dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
DressurAktuell -
 
zurück
News vom 18.12.2013
Weltcup Qualifikation London 16.-17.12.2013: Ergebnisse – Neuer Weltrekord von Valegro und Charlotte Dujardin
Mit fast 94 % gewinnt Charlotte Dujardin mit Valegro die Qualifikation zum Weltcup und setzt damit eine neue Weltrekordmarke. „Olympia“, wie „the best Equestrian Christmas Party“, das Hallenturnier kurz vor Weihnachten in London genannt wird, ist ein idealer Platz für solche Rekorde. Dujardin übertraf den alten Rekord von Edward Gal, den er 2009 ebenfalls in London aufgestellt hatte.

Traumnoten zur Weihnachtszeit

Charlotte Dujardin und Valegro schafften den Rekord mit einer fehlerfreien Vorstellung und neuer Musik, obwohl Valegro mit etwas Winterspeck unterwegs war, und schlug dabei Edward Gal mit Glocks Undercover deutlich, der am Ende 6,5 % zurück lag. Dritte wurde die Niederländerin Danielle Heijkoop mit Kingsley Siro. Dujardin erhielt in ihrer Kür 32 mal die Zehn. Schlechteste Note war 3 mal die 7,5.



Wie bescheiden hört sich da der persönliche Rekord an, den Helen Langehanenberg in Stuttgart bei der dortigen Weltcup Qualifikation erzielt hat, obwohl dort ein Gänsehaut Feeling während ihres Rittes aufkam. Wie euphorisch die Richter in der Olympiahalle in London gerichtet haben, zeigt das Ergebnis des Grand Prix, bei dem nicht einmal die 70,2 %, die Lyndal Oatley mit Sandro Boy erritten hat zu einer Platzierung gereicht hat. Ebenso wie in der Kür, wo 14 der 15 Teilnehmer mehr als 70 % schafften. Der Verdacht liegt nahe, dass da Weihnachtsgeschenke verteilt wurden.

Deutsche Teilnehmer = Fehlanzeige

Deutsche Teilnehmer waren nicht am Start, ebenso wie keine deutschen Richter eingeladen waren. Sicher ist eine Veranstaltung so kurz vor Weihnachten kein idealer Zeitpunkt für einen Auslandsstart. Trotzdem, die Olympiahallenveranstaltung in London ist ein absolutes Highlight, mit vollen Zuschauerrängen und idealen Einkaufsmöglichkeiten. Man hätte sich dort gut eine Jenny Lang oder Matthias Kempkes vorstellen können.

Die Lust der deutschen Reiter an den Weltcup Qualifikationen teilzunehmen scheint nicht besonders groß zu sein. Die Championatsreiter haben zwar ihr Interesse am Weltcup signalisiert, scheinen aber zu hoffen durch zwei bis drei Starts die Qualifikation zu schaffen. Die Reiter aus der zweiten Reihe sind dadurch abgeschreckt und werden offensichtlich nicht ermuntert ihr Glück auf den Qualifikationen zu suchen, wo die drei Startplätze nicht von den Championatsreitern blockiert werden. Dies ist Schade, den nur durch den internationalen Vergleich schaffen die Nachwuchspaare den Anschluss an die internationale Spitze.

Zwischenstand Weltcup Dressur

In der Zwischenwertung hat sich nicht viel geändert. Im Wesentlichen konnten sich die drei Niederländer Edward Gal ,Hans Peter Minderhound und Danielle Heijkoop verbessern. Immer noch wären neben der Titelverteidigerin Helen Langehanenberg vier weitere Deutsche qualifiziert, Isabell Werth auf dem 4ten Rang, Jessica von Bredow-Werndl auf dem 6ten Rang und Fabienne Lütkemeier und Matthias Kempkes auf dem 9ten Rang. Es führt weiterhin die Schwedin Tinne Wilhelmsen-Silfven. Sollte Charlotte Dujardin nochmal in einer Qualifikation antreten, gehört sie natürlich auch zum Favoritenkreis.

Noch ist allerdings nichts entschieden, da erst Halbzeit der Qualifikationsserie ist. Es stehen noch vier weitere Qualifikationen aus. Die nächste Qualifikation wird in Amsterdam am 24.-26.01.2014 stattfinden.
» Alle Ergebnisse von London
» Ergebnis Weltcup Qualifikation
» Ergebnis Grand Prix
» Zwischenstand Weltcup nach London
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2020 - Bayern
» 2020 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum