dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
DressurAktuell -
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Krause -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
 
zurück
News vom 16.07.2018
München-Riem Bayerische Meisterschaften 13.-15.07.2018: Ergebnisse – Uwe Schwanz wird Bayerischer Meister Dressur 2018
Neun Jahre nach seiner letzten Meisterschaft schafft es Uwe Schwanz erneut Bayerischer Meister der Dressurreiter zu werden. Mit Hermes gelingen ihm drei Siege in den drei Wertungsprüfungen Inter II, Grand Prix und Grand Prix Kür.

Die Wetterbedingungen waren gut, wobei am Sonntag Nachmittag die Welt unterzugehen drohte. Klugerweise wurde die Meisterschaftsehrung dann in der Halle abgehalten, sodass Uwe Schwanz seine Goldmedaille im Trockenen überreicht bekommen konnte.

Die guten Wetterbedingungen waren vielleicht auch der Grund, dass die Veranstaltung nicht besonders gut besucht war.

Uwe Schwanz mit Hermes in der Grand Prix Kür


Zweite wurde die Meisterin aus den Jahren 2014 bis 2016, Stefanie Schatz-Weihermüller mit Wunderkind und wiederholt damit ihren zweiten Platz aus dem letzten Jahr. Die Bronzemedaille holte sich Ulrike Kick mit Ruling Pedro.

Schon in der zweiten Wertungsprüfung, dem Grand Prix zeichnete sich dieses Ergebnis ab, nachdem in der Inter II hinter Uwe Schwanz mit Hermes noch Schatz-Weihermüller mit ihrem zweiten Pferd C´est la Vie und Lisa-Maria Klössinger mit Quam Libet auf die Podest Plätze kamen.

28 Teilnehmer – Reiter und U 25 Reiter – traten in der Inter II an, wobei allein drei Reiter in München-Riem nicht teilnehmen konnten, weil sie eine Starterlaubnis für den CHIO in Aachen erhalten haben.

Aus diesem Grund fehlten Jessica von Bredow-Werndl, die mit Dalera BB einen Platz im Nationenpreisteam erhalten hat und mit Zaire in der 4* Tour antritt, ebenso wie ihr Bruder Benjamin Werndl der mit Daily Mirror ebenfalls in der 4* Tour antreten darf. Die dritte Reiterin ist Victoria Michalke, die mit Novia antreten darf.

Bayerische Meister der U 25 Reiter wurde Lisa-Maria Klössinger

Zum vierten Mal seit Einführung der U 25 Meisterschaft in Bayern im Jahre 2012 wurde Lisa-Maria Klössinger Meister der U 25 Reiter, diesmal mit Quam Libet, der sich immer weiter zu einem verlässlichen Grand Prix Pferd entwickelt.

Lisa-Maria Klössinger mit Quam Libet im Kurz Grand Prix


Zweite wurde Schwanz Schülerin Anna Magdalena Scheßl mit Biedermaier. Diesen Platz verspielte Lena Gundlage mit Campino schon in der ersten Wertungsprüfung, dem Grand Prix, wo sie nur 65,5 % erreichen konnte. So wurde sie Dritte.

Junge Reiter: Raphael Netz wird mit Lacoste Bayerischer Meister

Raphael Netz, der sowohl bei den Jungen Reitern, wie auch bei den U 25 Reitern antrat, gewinnt alle drei Wertungsprüfungen mit mehr als 70 % mit Lacoste und damit überlegen die Bayerische Meisterschaften der Jungen Reiter.

Nach einem etwas holprigen Einstieg, steigerte sich Enya Müller mit Delecoure und erreicht die Silbermedaille. Bettina Nuscheler wird mit Lully Dritte, obwohl sie in der abschließenden Kür, die doppelt zählt, nur Sechste werden konnte, aber vorher auf dem zweiten Rang lag.

Junioren: Aileen Henglein wird Bayerischer Meister mit First Lady

Mit der von Anna-Christina Abbelen übernommenen First Lady von Florencio I war Aileen Henglein nicht zu schlagen und gewinnt überlegen die Goldmedaille bei den Junioren. Damit scheint Aileen Henglein gut für die Deutschen Meisterschaften gerüstet, aber auch für weitere spätere Aufgaben bei den Jungen reitern.

Zweite wurde Elisabeth von Wulffen mit Babylon, die mit Luciano auch bei den U 25 Reitern angetreten war. Die Bronzemedaille erreichte Raphaela Meixner mit Blue Motion.

Junioren II (< 16): Sophia Wild gewinnt mit First Lady

First Lady von Fürst Piccolo, nicht identisch mit dem Siegpferd bei den Junioren I trug Sophia Wild zum Meistertitel bei den Junioren II (< 16). Zweite wurde Leonie Ertl mit Dahlija, Siegerin der Kür.Dritte wurde Victoria Madlener mit Cairon.

Children: Anabel Huther gewinnt mit Fürst Fidell

Sechs Teilnehmer traten bei den Children (< 14) an, wobei sich Anabel Huther mit Fürst Fidell deutlich absetzten konnte und Erste wurde. Zweite wurde Sophia Bock mit Davidson vor Theresa Kröninger mit Barkley.

Ponyreiter: Jana Lang siegt mit Nur für dich

Die für die Europameisterschaften nominierte Jana Lang – dort tritt sie mit Cyrill an – gewinnt in allen drei Wertungsprüfungen und damit die Meisterschaft der Ponyreiter. Zweite wird Eva Rebhan mit Cippendale vor Pauline von Wulffen mit Dujardin.

Bayerische Meisterschaften der Reiter mit Handicap

Die Meister der verschiedenen Grades:
Grade I-III: Marina Christel Koch mit Samba Wind
Grade IV: Swantje Arzt mit Daisy Sunnyday


Wanderpokal um die Regionalwertung:

Die Nachwuchsreiter Dressur und Springen der vier Regionalverbände reiten in einer Regionalverbandswertung um den Wanderpokal des Bayerischen Reit- und Fahrverbands. Es siegte 2018 der Regionalverband Oberbayern deutlich mit 400 Punkten Vorsprung vor Franken, Schwaben und Niederbayern-Oberpfalz.

In der Dressurwertung war auch Oberbayern in Front, wobei der Abstand zu Franken noch gering war. Dritte in der Dressurwertung wurde Niederbayern-Oberpfalz vor Schwaben.
» Alle Ergebnisse von München
» Alle Bayerischen Dressur Meister 2018
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum