dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
 
zurück
News vom 16.07.2018
Schutterwald BaWü Meisterschaften 13.-15.07.2018: Ergebnisse – 2:0 für Südkorea
Nicht nur die Deutsche Nationalmannschaft hat gegen Südkorea verloren, auch der baden-württembergische Landestrainer Christoph Niemann zog gegen den Südkoreaner Young Shik Hwang den Kürzeren.


Landesmeister Dressur 2018: Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein und Young Shik Hwang mit Despino
Mit einem Sieg in beiden Wertungsprüfungen holte sich Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein die Landesmeisterschaften und damit Gold bei den Damen.

Alexandra Stadelmayer im Kurz Grand Prix

Bei den Herren schaffte die Goldmedaille, der für den RFV Herbertingen startende Südkoreaner Young Shik Hwang auf dem von seinem Trainer Martin Schaudt übernommenen Despino, auf dem Schaudt vor sechs Jahren selbst baden-württembergischer Meister in Schutterwald geworden war.

Die Silbermedaille holte sich Jasmin Schaudt mit Fano, einem erst 8 Jahre alten Hannoveraner, der auffallend gezeichnet, auch durch sein Bewegungspotential für Aufmerksamkeit sorgte, und dem man noch eine glänzende Karriere voraussagen kann.

Bronze schaffte der Baden-württembergische Landestrainer Christoph Niemann mit Daddy knows Best vor der mitfavorisierten Dr. Susann Konrad mit Siena.
» Baden-Württembergischer Meister 2018 Reiter
Anika Gutjahr mit Sunny Girl wird Baden-Württembergische Meisterin bei den U 25
Durch ihren korrekten Reitstil schafft die junge Berufsreiterin Annika Gutjahr mit Sunny Girl den Sieg bei der Meisterschaft bei den U 25 Reitern vor der erstmals bei den U25 startenden Ann-Kathrin Lindner mit Dulcia und Vivien Niemann mit Don Vertino.
» Baden-Württembergischer Meister 2018 U 25 Reiter
Junge Reiter: Klarer Sieg durch Jana Schlotter mit Rubin-Renoir
Mit drei Siegen in den drei Wertungsprüfungen gewinnt Jana Schlotter die baden-württembergische Meisterschaften bei den Jungen Reitern vor Ann-Cathrin Rieg mit Beyonce und Leonie Laier mit Seven Heaven.

Jana Schlotter wiederholt damit ihren Sieg vom letzten Jahr. Ann-Cathrin Rieg saß bei ihrem zweiten Platz auf dem Sieger des Jahres 2016 in der GP Tour, Beyonce.
» Baden-Württembergischer Meister 2018 Junge Reiter
Junioren: Überraschung durch Jana Schrödter und Der Erbe
Mit Der Erbe, den Jana Schrödter erst seit ca vier Wochen unter dem Sattel hat, gewinnt sie die baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren deutlich vor Philipp Merkt mit Felice und Anna Casper mit Collin Conner.

Bei den Junioren war die stärkste Leistungsdichte zu beobachten, was die Verantwortlichen sicher mit Freude sahen, wo es aber auch um so schwerer war eine Nominierung für die Deutschen Meisterschaften zu finden. Allein schon das Erreichen des Finales war ein Erfolg.

Mit Der Erbe hat die stark reitende Jana Schrödter durchaus ein Pferd, wo sie bei den Deutschen Meisterschaften mithalten kann. Der Erbe wurde bislang von Rudi Widmann geritten und hat schon 3-Sterne-Platzierungen vorzuweisen. Auch Felice hat schon Erfolge im S Bereich, ist aber erst seit Juni diesen Jahres wieder voll einsetzbar.
» Baden-Württembergische Meister 2018 Junioren
Junioren Championat: Lisa Casper gewinnt mit Defago
Auch erst seit Mai diesen Jahres ist der Sprössling aus der Casper Familie, Lisa Casper, mit dem 8 jährigen Don Schufro Sohn Defado unterwegs und gewinnt nun in Schutterwald alle drei Prüfungen im Championat der Junioren (< 16).

Zweite wird Antonia Müller mit Wilandra vor Frederik Steisslinger mit Quattani.
» Baden-Württembergische Meister 2018 Junioren Championat
Sieg bei den Ponyreitern durch Antonia Roth mit Hancock
2017 war der Ponyhengst Hancock noch mit seiner Vorbesitzerin Jana Schrödter, die diesjährige Siegerin bei den Junioren, Zweite gewesen. In diesem Jahr holte er mit seiner neuen Reiterin Antonia Roth Gold.

Zweite wird Lena Merkt mit DSP De Long, die den Hengst in diesem Jahr von ihrem Bruder übernommen hat.

Dritter wurde Julian Fetzer mit Daddy´s Daydream, den er in Schutterwald erstmals vorstellte, übrigens ein Enkel von Dancing Fox, mit dem Anna-Lisa Handte 2011 Siegerin bei den Jungen Reitern war.
» Baden-Württembergische Meister 2018 Ponyreiter
Stilpreis im Nachwuchsbereich
Im Nachwuchsbereich werden Stilpreise vergeben, eine sinnvolle Maßnahme, um den Nachwuchsreitern auch zu zeigen, dass es nicht nur immer ums Gewinnen geht, sondern die Ästhetik und die Harmonie mit dem Pferd auch eine Rolle spielt.

Die Sieger, die von den Richtern nominiert wurden, waren:
Junge Reiter Jana Schlotter
Junioren Kim Heininger
Junioren Championat Antonia Müller
Ponyreiter Julian Fetzner
Amateure: Annett Böhm wird Amateurmeister 2018 mit Blackmoney
Annett Böhm, seit Jahren mit ihrem Förderer Manfred Queck, ehemaliger Grand Prix Reiter, der auch Besitzer des Siegerpferdes ist, in der baden-württembergischen Dressurszene bekannt, gewinnt beide Amateurprüfungen vor Dr. Klaus Steißlinger mit Dynamic Pleasure und Miriam Maurer mit Shaquiri.

Wie einige anderen auch trat die Führende in der Qualifikation, und letztjährige Siegerin, Tina von Briel gar nicht an. Startberechtigt bei den Deutschen Amateurmeisterschaften in Dagobertshausen sind die ersten Drei. Somit ist Miriam Maurer schon zum zweiten Mal für die Deutschen Amateurmeisterschaften nominiert.
» Alle Ergebnisse von Schutterwald
» Baden-Württembergischer Meister 2018 Amateure
Kommentar
von Wolfgang Leiss

Wo sind die baden-württembergischen GP Reiter?
Mit 12 Starter in der Kategorie Reiter und U 25 Reiter war es mal wieder eine magere Ausbeute an Grand Prix Reitern in Schutterwald.

Wo sind die ganzen Grand Prix Reiter?

Man muss dabei allerdings realistisch bleiben. Im Jahr 2017 gab es in Baden-Württemberg „nur“ zehn Dressurreiter der Leistungsklasse 1. Im Jahr 2018 waren es Neun. Im baden-württembergischen Landeskader sind aktuell nur 9 ReiterInnen gelistet.

Allerdings sind von den 9 KaderreiternInnen gerade mal eine Teilnehmerin gestartet, Alexandra Stadelmayer, und die wurde dann auch noch Meisterin.

Auf der anderen Seite - vielleicht sogar gewünscht - ist es möglich, bei den Landesmeisterschaften ohne Vorleistungen teil zu nehmen. Da wäre es angebracht, dass zumindest eine Platzierung in 3-Sterne-Prüfung vorzuweisen wäre, um das gewünschte Niveau zu sichern.

Stilpreis
Löblicherweise wird bei den Nachwuchsreitern, wie berichtet, ein Stilpreis ausgelobt, der, wie auf Nachfrage zu erfahren ist, aufgrund des Urteils und der Aussage der Richter vergeben wurde.

Allerdings darf man sich fragen, ob die Richter, mit etwas Abstand zu den Prüfungen, die Dinge ein wenig anders sehen, denn wenn man die Noten der Prüfungen für „Harmonie zwischen Reiter und Pferd“ in der Kür und „Sitz und Einwirkung“ in den anderen Prüfungen addiert, käme man zu anderen Ergebnissen.

So erhielt z.B. die Siegerin bei den Junioren in dieser Kategorie durchschnittlich eine 8,4, die Gewinnerin des Stilpreises eine 8,1. Ergänzend muss man aber hinzufügen, dass Kim Heininger eine würdige Siegerin des Stilpreises ist, weil sie mit viel Einfühlungsvermögen, harmonisch auf ihren Sportpartner Pferd einwirkte.

Im Umkehrschluss hätten die Richter der Kim Heininger bessere Noten bei Sitz und Einwirkung und bei Harmonie zwischen Reiter und Pferd geben müssen.

Amateurmeisterschaften
Die Amateure müssen als einzige Teilnehmer eine Qualifikation durchlaufen, vermutlich aus Angst der Veranstalter, dass zu viele Amateure in Schutterwald antreten wollen, wenn die Teilnahme offen wäre.

Diese Angst scheint unbegründet, denn der Run nach Schutterwald ist nicht so groß wie gedacht. Von 15 Startplätzen waren nur 12 belegt und das, obwohl nachgerückt werden konnte.

Überhaupt, an der Qualifikation, die drei Qualifikationsprüfungen beinhaltete, wovon zwei gezählt haben, haben nur 27 ReiterInnen teilgenommen. Da könnte man auch ohne Qualifikation im Zeitplan hinkommen.

Zzumal die Qualifikation zur Amateurmeisterschaft Schutterwald dem privat finanzierten und organisierten Baden-Württembergischen Amateurcup den Garaus gebracht hat. Kein Ruhmesblatt für die Verbandsführung.

Dressurviereck
Positiv hat sich das Ambiente am Dressurviereck entwickelt. Unter schattigen Zelten kann man den Teilnehmern zusehen und wird sogar noch vom naheliegenden Restaurant mit Getränken und Essen versorgt.

Auch dass die Sicht vom Abreiteplatz aufs Viereck nun möglich ist, bedeutet eine angenehme Verbesserung. Die störende Hecke am Einritt ist Vergangenheit und schon vollkommen vergessen. Was lange währt wird endlich gut!

Wenn die Beschallungsfirma es noch fertig brächte, dass die Durchsagen am Dressurviereck am Dressurviereck gehört werden, ebenso die Springdurchsagen am Springplatz, und nicht am Dressurplatz, dann ist nahezu ein Optimum erreicht.
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum