dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
DressurAktuell -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
News vom 18.05.2018
Pferd International 10.-13.05.2018: Ergebnisse – Großes Dressurevent mit bayerischen und baden-württembergischen Siegen
Der Feiertag Christi Himmelfahrt ist der feste Termin für das größte Reitsportfest Bayerns – Pferd International. Dabei steht dieses Event in Dauerkonkurrenz mit dem Deutschen Derby in Hamburg.

Zumindest aus Dressursicht, hat München den Vergleich glatt gewonnen, auch wenn das Deutsche Dressur Derby eine große historische Bedeutung hat. Mit Qualifikationen für den Nürnberger Burgpokal, die Stars von Morgen und dem Piaff Förderpreis bestand für viele Reiter großes Interesse in München anzutreten. Hinzu kam, dass mit einer 5* Tour und einer 3* Tour alle Wünsche bedient wurden.

Das Ergebnis war, dass mehrere Reiter aus dem Championatskader den Weg nach München fanden. Die starke Konkurrenz aus dem Ausland wurde allerdings vermisst. Da besteht Nachholbedarf.

Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl siegen in der 5-Sterne Tour

Wie nicht anders zu erwarten, war Isabell Werth – diesmal mit Don Johnson – eine Bank für den Sieg. Sie gewann den Grand Prix und die Kür unangefochten. Dorothee Schneider stellte zur Freude der bayerischen Zuschauer den bayerisch gezogenen Sammy Davis jr vor, was manchen an die unvergessene Conny Herbert denken lies.

Dorothee Schneider und Sammy Davis Jr wurden jeweils Zweite in GP und Kür. Dicht dahinter die Wendl Geschwister Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl. Jessica Gewinnt den Spezial mit Dalera BB vor Anabel Balkenhol mit Heuberger TSF und wird Dritte im Grand Prix, Benjamin belegt in der Kür einen dritten Platz in der Kür.

Mit den Werndl Geschwistern und dem Team in Aubenhausen ist über die Jahre eine „Dressurmacht“ im Süden entstanden, die national und international immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dazu beigetragen hat zum einen Talent, Geschick und Engagement der beiden Hauptakteure, aber auch der Einsatz der beiden Pferdesponsorinnen aus der Schweiz, den Geschwistern Flora Keller und Beatrice Bürchler-Keller.

Alexandra Stadelmayer gewinnt mit Lord Lichtenstein den CDI 3* Spezial

Allein sieben Teilnehmer aus Bayern nutzten die Gelegenheit an der internationalen 3-Sterne Tour teil zu nehmen. Am Ende siegte allerdings eine junge Dame aus Baden-Württemberg, Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, als einzige, die im Spezial mehr als 70 % erzielen konnte. Schon zuvor war sie Zweite hinter Anja Plönzke mit Tannenhof´s Fahrenheit im Grand Prix geworden.

Die weiteren Podest Plätze im Spezial gingen dann nach Bayern, mit Victoria Michalke mit Dance On und Stefanie Schatz-Weihermüller mit C´est la Vie. Den vorausgegangenen Grand Prix gewann Anja Plönzke. Ferdinand Fisch belegte hinter Alexandra Stadelmayer mit Stevie Wonder im Grand Prix einen guten dritten Platz.

Da die Ausschreibung vorsieht, dass der Sieger des 3-Sterne Grand Prix für die 5-Sterne Tour qualifiziert ist, nahm Anja Plönzke diese Option wahr, nicht bedenkend, dass ein Start in einer 5-Sterne Prüfung nur möglich ist – laut FEI Regel – wenn das Pferd zwei Ergebnisse über 64 % in einer 3-Sterne Prüfung erzielt hat. Der Sieg im Grand Prix war aber die erste und einzige Platzierung dieser Art, sodass der angepeilte Start in der 5-Sterne Tour nicht regelgerecht, der mögliche Start im 3-Sterne Spezial aber schon versäumt war.

Der Sieg bei den Stars von Morgen blieb in Bayern: Benjamin Werndl mit Famoso

Frische neue Talente zeigten sich in den Prüfungen zu den Stars von Morgen. Auch die internationalen Reiter nahmen das Angebot gerne an, ihre jungen Grand Prix Pferde in einer Nachwuchstour zu zeigen.

Am Ende aber siegte Benjamin Werndl mit Famoso von Farewell III x Welt Hit II, ein Pferd in schweizerischem Besitz, und , das kann man jetzt schon sagen, ein Pferd mit guten Chancen auf den Gesamtsieg der Stars von Morgen, denn er gewinnt in der S 09 mit 74 %.

Zweite wurde Dorothee Schneider mit Kiss Me, die mit ihrem zweiten Pferdin dieser Tour, Quadriga´s Don Cismo, die Einlaufprüfung, eine Inter II gewinnen konnte. Für die Quadriga Dressurpferde GmbH sind auch zwei bayerische Reiterinnen tätig, Alexandra Sessler und Aikje Fehl. Dritte wurde die österreichische Championatsreiterin Victoria Max-Theurer mit Benaglio.

Obwohl die Qualifikationsgrenze bei den Stars von Morgen von 64 % auf 65 % angehoben wurde, konnten fünfzehn Teilnehmer diese Grenze erreichen, darunter Talente wie DSP Chilly Jam mit Alexandra Sessler, Birkhof´s Don Röschen FBW mit Nicole casper, als beste Teilnehmerin aus Baden-Württemberg, Ferdinand BB mit Jessica von bredow-Werndl, Fit for Fun mit Karoline Kniha, die ehemalige Reiterin von Martin Schaudt´s Loesdau´s Loriot und Sir Moritz mit Tim Koch.

Anna-Christina Abbelen gewinnt die Qualifikation des Piaff Förderpreis

Vier bayerische Teilnehmerinnen traten zum Piaff Förderpreis an, die auch bei den Stars von Morgen hätten starten dürfen. Nina Neuer, Ehefrau von Nationaltorwart Manuel Neuer und Schülerin von Benjamin Werndl, legte mit Don Darius in der Vorbereitungsprüfung gut vor und belegte hinter Ninja Rathjens mit Emilio und Anna-Christina Abbelen mit Henny Hennessy einen guten dritten Platz. In der eigentlichen Qualifikation klappte es dann nicht mehr so gut und sie tauschte sozusagen mit Anna Magdalena Schessl mit Biedermeier die Plätze. Anna Magdalena Scheßl, Schülerin von Uwe Schwanz belegte in der Qualifikation den dritten Platz und holte sich damit wertvolle Punkte für die Finalteilnahme.

Es siegte in der Qualifikation Anna-Christina Abbelen mit Henny Hennessy, eine Schülerin von Heiner Schiergen vor Sophie Reef mit Silencium, den Fritz Fleischmann bis S ausgebildet hat.

Annabel Frenzen dominiert die Burgpokal Qualifikation

Gleich mit zwei Pferden war Annabel Frenzen in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in Front. Sie siegte mit SilberStern von Silbermond x Raphael und wurde mit Kiefferhof´s Imperius von Imperio x Florestan Zweite. Dritter wurde der Lokalmatador Uwe Schwanz mit dem dänischen Wallach Rockson.

Einzige baden-württembergische Teilnehmerin war Nicole Casper mit Zalando, die in der Einlaufprüfung Rang Sechs erreichte, in der Qualifikation aber nicht mehr antrat.

Dorothee Schneider gewinnt das Dressur Derby von München

Nicht nur Hamburg hat ein Derby, auch München. In München wird mit einem anderen Modus geritten und „nur“ auf St. Georg Niveau. Vier Teilnehmer reiten auf zwei zugelosten Pferden ein Vor-Quali. Die beiden Besten starten dann mit dem selben Pferd in einem Finale gegeneinander.

Die eingesetzten Pferde waren:
Vor-Qualifikation: Lago d´Oro von Dr. Wolfgang Wagner, Ticino von Erin Raili
Finale: Fürstengold M von Yeliz Marburg

Jessica von Bredow-Werndl und Dorothee Schneider setzten sich in der Vor-Qualifikation durch, und bestritten das Finale, wobei sich beide ein Kopf an Kopf Rennen leiferten. Mit 2,5 Punkten Vorsprung gewann Dorothee Schneider mit dem 15 jährigen Fürstengold das Derby.

Die Sieger der GP Prüfungen:
CDI 5* Grand Prix Kür, Isabell Werth mit Don Johnson FRH, 83,300 %
CDI 5* Grand Prix Spezial, Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB, 76,106 %
CDI 5* Grand Prix, Isabell Werth mit Don Johnson FRH, 77,935 %
CDI 3* Grand Prix Spezial, Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, 70,638 %
CDI 3* Grand Prix, Anja Plönzke mit Tannenhof´s Fahrenheit, 71,391 %
Quali SvM (S 09), Benjamin Werndl mit Famoso, 74,079 %
SvM Inter II, Dorothee Schneider mit Kiss Me, 73,000 %
Quali Piaff U 25 Grand Prix, Anna-Christina Abbelen mit Henny Hennessy, 70,349 %
Piaff Inter II, Ninja Rathjens mit Emilio, 71,711 %

Die Sieger der S Dressuren:
Quali Burgpokal St. Georg Spezial, Anabel Frenzen mit SilberStern, 72,756 %
Burgpokal St. Georg Spezial, Anabel Frenzen mit SilberStern, 72,927 %
CDI 1* Inter I, Anabel Balkenhol mit Crystal Friendship, 72,471 %
CDI 1* St. Georg, Anabel Balkenhol mit Crystal Friendship, 72,029 %
Dressur-Derby S* (S 03), Dorothee Schneider mit Fürstengold M, 72,214 %
FRB Tour S* (S 03), Mica Beckmanns mit Fräulein Bö, 71,053 %

Die Sieger der M Dressuren:
FRB Tour M**(M 09), Stefan Budschinski mit Chococino
» Alle Ergebnisse aus München
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum