dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
DressurAktuell -
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
 
zurück
News vom 29.12.2015
Bayerische Reiter in den Ranglisten – 2015, das Jahr der Jessica von Bredow-Werndl
Mitglied der Europameisterschafts Mannschaft in Aachen und dort Bronze Gewinnerin, Dritte auch im Weltcup Finale von Las Vegas und Mitglied des Championatskaders für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016, so kann man das Jahr 2015 der Jessica von Bredow-Werndl beschreiben.

Jessica von Bredow-Werndl ist absolute Spitze in Bayern

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass neben diesen Erfolgen mit ihrem Spitzenpferd Unee BB, Jessica von Bredow-Werndl es in 2015 auch geschafft hat, mit Zaire ein Nachwuchspferd zu etablieren, mit dem sie auch international bestehen kann.

Mit mehr als 100 000 Ranglistenpunkten setzt sie sich auch bundesweit, hinter der unantastbaren Isabell Werth, auf den zweiten Platz, was ihre derzeitige Ausnahmestellung deutlich unterstreicht. Selbst bei den S Siegen kann sie mit 11 Siegen in der bayerischen Spitze noch gut mithalten und wird nur von den beiden Siegreitern Uwe Schwanz und Rudi Widmann, sowie von der Aufsteigerin des Jahres, Lena Gundlage übertroffen.

Mit 10 S Siegen und fast 50 000 Ranglistenpunkten kann sich Victoria Michalke, ebenso wie von Bredow-Werndl Mitglied in einem Bundeskader und Mitglied der Perspektivgruppe und der Deutsche Bank Reit-Akademie, an die zweite Stelle in Bayern setzen und das auch noch mit gutem Abstand zur Dritten, Ulla Salzgeber.

Best rangierte Reiterin ohne Grand Prix Platzierung bei den Ranglistenpunkten wurde Andrea Dlugos als 13te und 5te bei der Anzahl der S Siege.

Aufsteigerin des Jahres – Lena Gundlage

Eine außergewöhnliche Saison hatte Lena Gundlage, die nach einer verletzungsbedingten Pause wie Phönix aus der Asche eine S nach der anderen gewann. Am Ende waren es 14 S Siege mit dem Erreichen des Goldenen Reitabzeichen und nur getoppt von den 15 S Siegen des Routiniers Uwe Schwanz. Höhepunkt für Lena Gundlage war der Sieg im iWEST Cup in der Stuttgarter Schleyerhalle.

72 bayerische Dressurreiter haben in 2015 273 S Dressuren gewonnen. Wahrscheinlich waren es einige mehr, denn etliche Reiter nutzen die Gelegenheit in Tschechien bzw. Österreich Turniere zu besuchen, deren Ergebnisse nicht immer bekannt werden.

Auch für Bayern gilt, dass die Turniere in Kreuth, Fehnstall, Ankum und Zierow, aber auch in Tschechien und Österreich die Rangierung bei den Rangierungspunkten beeinflussen und wenn es nur so ist, dass Reiter die diese Turniere nicht besuchen von anderen überflügelt werden.

Extremstes Beispiel ist die in Bayern beheimatete Simone Reißenweber, die alle Platzierungen im benachbarten Tschechien geholt hat – meist nationale Turniere - und die Ranglistenpunkte bei der deutschen FN anschreiben läßt. Das katapultiert sie unter die 10 besten bayerischen Reiter und bundesweit auf Rang 47.

Bayern behauptet sich im bundesweiten Vergleich

Die bisherigen Ausführungen deuten es schon an. Die bayerischen Reiter sind im Bundesvergleich Spitze. Allein 11 Reiter reihen sich unter die besten 50 Dressurreiter ( 22 %) Deutschlands ein und 20 % stellen die bayerischen Reiter bei den besten 100 Dressurreitern Deutschlands.

Ranglisten im Nachwuchsbereich

Wie nicht anders zu erwarten führt Lena Gundlage die Ranglistenpunkte bei den Jungen Reitern an. 2015 war für Lena Gundlage das letzte Junge Reiter Jahr, sodass Nicola Hörnig und Anna-Lena Sand, Zweite und Dritte der Rangliste, sie im kommenden Jahr beerben können.

Bettina Nuscheler führt die Ranglistenpunkte bei den Junioren an und hat noch zwei Jahre in diesem Bereich. Die Zweite und Dritte, Maria Huber und Katrin Pollich sind in 2016 im Bereich Junge Reiter und müssen im S Bereich starten.
» Rangliste der S Siege
» Vergleich der Ranglisten
» Ranglistenpunkte Bayern
» Ranglistenpunkte Bayern Junge Reiter
» Ranglistenpunkte Bayern Junioren
» Ranglistenpunkte Bundesweit
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum