dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
DressurAktuell -
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
 
zurück
News vom 10.11.2013
Vorschau: iWEST Cup Finale 2013 in der Schleyerhalle – Riana Mauersberger und Laura Pytkowjat
 
Nach hart umkämpften vier Qualifikationen haben sich 10 Reiter/innen aus Bayern und Baden-Württemberg für das Finale des iWEST Cups qualifizieren können. Die als Landeschampionat Baden-Württemberg gestartete Serie wird 2013 im 10ten Jahr als iWEST Cup durchgeführt und ist seit drei Jahren für Reiter aus Bayern und Baden-Württemberg offen
Präsentationsserie

In einer Serie möchten wir die Finalteilnehmer portraitieren. In diesem Artikel sind zwei erfolgreiche Amazonen dran, die beide von Hans Peter Bauer trainiert werden, Riana Mauersberger und Laura Pytkowjat.

Riana Mauersberger mit Daily Discovery
 
Sie hat sich einiges fürs Finale des iWEST Cups vorgenommen, Riana Mauersberger, das kann man schon daraus schließen, dass sie ihre Kür extra fürs Finale in der Schleyerhalle überarbeitet hat. Welche Musik sie dabei verwendet hat, will sie noch nicht verraten. Es soll eine Überraschung sein. Wie bei der alten Kür hat Markus Hinzke die Musik produziert.
Als Zweite des letzten Jahres, kennt sie sich in der Schleyerhalle schon gut aus und in der Porsche Arena, wo ja der Abreiteplatz ist, kommen vielleicht „heimatliche“ Gefühle auf, denn Riana Mauersberger arbeitet bei Porsche, wo sie sich in einem großen Team um den 918 Spider kümmert, das Hybridauto von Porsche, der bald in Serie geht.

Seit 16 Jahren, mit einer kurzen Unterbrechung bei Michaele Beer in Bayern, trainiert Riana Mauersberger bei Hans Peter Bauer. Aufgrund ihrer beruflichen Belastung kann sie nur 2-3 mal pro Woche ihr Pferd reiten. Die übrige Zeit wird Daily Discovery von Hans Peter Bauer geritten.

Reiten und Skifahren sind die Sportarten, die Riana Mauersberger betreibt. Das Reiten hat sie von der Mutter, die selber auch bis M geritten ist und das Skifahren vom Papa, der als Skifahrer für Deutschland in der Nationalmannschaft unterwegs war.

Für die eigene Platzierung im Finale will sie keine Prognose abgeben. Ein bisschen hat man den Eindruck, sie will sich selbst auch nicht unter Druck setzen. Als Favorit sieht sie Nicole Casper (durch die Absage ist diese Prognose überholt), Jessica von Bredow-Werndl und den Titelverteidiger Hendrik Lochthowe. Unterstützt wird sie in der Schleyerhalle von ihrem Trainer Hansi Müller und ihrer Mutter Ines. Natürlich ist auch ihr Ehemann Steffen auch dabei. Selbst ihr Vater Albert Frank will zur Prüfung selbst kommen.

Was im kommenden Jahr sein wird, ist noch ganz offen. Wahrscheinlich steht der iWEST Cup wieder auf dem Programm. Größere Aufgaben im 3-Sterne-Bereich sind bei der beruflichen Belastung kaum möglich. Genaueres wird erst noch mit ihrem Trainer besprochen.

Laura Pytkowjat mit Royal Gala
 
Laura Pytkowjat, die 23 jährige Studentin der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Nürnberg-Erlangen ist sehr viel auf den Straßen unterwegs zwischen Uni, Heimatort und Stall im Sulzbachtal bei Böblingen. Laura Pytkowiat versucht ihre sonstigen Verpflichtungen auf 2-3 Tage zu reduzieren, damit sie sich mit dem Rest dem Reiten widmen kann.
Mit 8 Jahren hat sie mit dem Ponyreiten begonnen und war dann ab der Juniorenzeit mit Royal Gala erfolgreich als Juniorin und später als Junge Reiterin unterwegs. Zuerst im Ponybereich bei Nicole Lüth, später bei Heike Hamel und seit drei Jahren bei Hans Peter Bauer im Training, startete sie in dieser Zeit bei Deutschen Meisterschaften und war insgesamt 4 Jahre im Bundeskader.

2011 nahm sie eine Pause vom Turniersport, da sie für 1 Jahr in den USA lebte.

Zusammen mit ihrem Trainer Hansi Bauer wurde die Choreographie ihrer Kür gemacht. Die Musik, komplett bestehend aus Beatlestiteln, wurde von Markus Hinzke produziert.

Laura Pytkowjat wird in die Schleyerhalle von ihrem Trainer Hansi Bauer begleitet, ebenso wie von ihren Eltern. Wer als Pfleger mitgeht ist noch nicht entschieden, aufgrund der vielen Angebote. „Ich freue mich schon auf die große Kulisse der Schleyerhalle.“ Einen bestimmten Platz hat sie sich nicht vorgenommen. Leichter fällt ihr da die Favoritin zu nennen: Nicole Casper.

Über 2014 hat sich Laura Pytkowjat noch keine Gedanken gemacht. Wie es im Ausbildungsstall Bauer üblich ist, wird die Planung fürs kommende Jahr erst nach der Schleyerhalle und kurz vor Weihnachten gemacht und ihrem Chef wollte sie wohl nicht vorgreifen.
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum