dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
DressurAktuell -
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 20.03.2018
Walldorf 16.-18.03.2018: Ergebnisse – Dorothee Schneider, Stargast und Abräumerin in Nordbaden
Sie kam, sah und siegte ….. ist man versucht zu sagen über die Auftritte von Dorothee Schneider, die allesamt geprägt waren von ihrer überragenden Fähigkeit, auch nicht so erfahrene Pferde durch anspruchsvolle Prüfungen zu lotsen.

So siegte sie z.B. im Kurz Grand Prix mit Quadriga´s Don Cismo mit 3 % Vorsprung, und in der Inter II mit 0,5 % Vorsprung. Dass dabei bei den Richtern vielleicht auch der Name, oder besser gesagt die Vorleistung der Reiterin im Hinterkopf eine Rolle spielte, zeigte sich bei dem zweiten Pferd, das Schneider in der Inter II ritt, bei dem einem Richter die Noten etwas zu locker von der Hand gingen. So entstand eine Differenz von 65,5 % zu 71,1 %.

Keine Stallzelte im Angebot

Kritik von Reiterseite gab es dafür, dass keine Stallzelte angeboten wurden, was einige Reiter davon abhielt in Walldorf zu nennen, zumal die Inter II am Freitag und der Kurz Grand Prix erst am Sonntag abgehalten wurde.

Trotzdem, in der Inter II traten 28 Teilnehmer an, ein stattliches Feld. Dabei waren auch einige interessante neue Pferde, wie z.B. Birkhof´s Don Röschen mit Nicole Casper, die ihr elegantes Pferd mit viel Geschick erstmals in einer 3-Sterne Prüfung vorstellte und platzieren konnte.

Interessanter Pferdenachwuchs

Auch die junge Garde war vertreten, so stellte Madeline Grimminger erstmals ihren Heros in einer 3-Sterne Prüfung vor, was in der Inter II noch gut gelang, aber im Kurz Grand Prix verweigerte das junge Pferd die Mitarbeit. Sie gab auf.

Nina Neuer, ebenfalls U 25 Reiterin und Ehefrau vom Startorwart Manuel Neuer trat erstmals in einer „gezählten“ 3-Sterne Prüfung mit dem Celler Hengst Don Darius an, nachdem sie im Sichtungslehrgang zum Piaffe Förderpreis schon eine Prüfung geritten war, sich zwar nicht direkt qualifizieren konnte, aber immerhin eine zweite Chance erhalten hat. In Walldorf sprang aufgrund der 2/3 Regelung im Kurz Grand Prix eine Platzierung heraus, die erste 3-Sterne Platzierung für Reiterin und Pferd.

Christoph Niemann, Ausbilder in Walldorf trat mit der 10 jährigen Donna Felice an, die sicher noch Potential nach oben hat. Er wurde jeweils Dritter. Ein interessantes Pferd war auch Quater Back Junior des Luxemburgers Nicolas Wagner, das erst 9 jährig ist. Er belegte in der Inter II den dritten Platz.

Die früher mit ihrem Pferd First Edition in Baden-Württemberg reitende Domenique Bunse wurde im Kurz Grand Prix aufgrund ihres harmonischen Rittes verdiente Zweite.
Kommentar
Beim Stichwort „harmonisch“, muss gesagt werden, dass man wenige harmonische, sichere, Grandprix-würdige Ritte auf sehr hohem Niveau sah, auch von z.T. erfahrenen Pferden nicht.

Nach einer erfolgreichen Winterarbeit sah das nicht immer aus. Nun gilt die Walldorfer Halle nicht unbedingt als einfach, warum auch immer.

Vielleicht lag es auch an den Witterungsbedingungen, denn wenn die Atemluft der Pferde zu sehen war, dann ist es ungemütlich kalt, was für die Gegend und die Jahreszeit eher ungewöhnlich ist.

Viele Prüfungen für Amateure

Als Amateur gab es in der kleinen Tour viel zu reiten, was am Sonntag in zwei S Prüfungen mündete S 03 und Inter I, wodurch noch mehr Platzierungen generiert wurden. Allein drei Prüfungen – St. Georg, St. Georg Spezial und Inter I - wurden von Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini gewonnen, die den championatserfahrenen 16 jährigen Wallach, nach einem Ausflug in den 3-Sterne Bereich hier nur auf 1 bzw. 2 Sterne Niveau einsetzte.

Am Sonntag waren die heimischen Reiter ganz erfolgreich. Neben Vivien Niemann siegte auch Susanne Hellmann mit Lucky Dancer in einer S 03. Im für alle offenen St. Georg am Freitag siegte Juliane Fehl in einer Abteilung mit Freckle.

Podest Plätze in der Inter I holten Frieder Steißlinger mit Caddylack und Nina Neumann mit Respighi.

In den beiden Abteilungen des St. Georg schafften neben den Siegern noch Leonie Laier mit Seven Heaven, Gesine Flötotto mit Sambalina, Carolyn Wittenborn mit Lovestoned und Pieter van der Raadt mit FBW San Disco den Sprung aufs Podest.

In den beiden Amateurprüfungen St. Georg Spezial und S 03 erreichten folgende Paare Podest Plätze: Patricia Breuer mit Caschmir, Susanne Hellmann mit Lucky Dancer, Kerstin Fuchs mit Hennessy und Janina Kahl mit Emiliano.

Die Sieger der GP Prüfungen
Kurz Grand Prix, Dorothee Schneider mit Quadriga´s Don Cismo, 71,434 %
Inter II, Dorothee Schneider mit Quadriga´s Don Cismo, 69,737 %

Die Sieger der S Dressuren:
Inter I Amateure, Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini, 71,009 %
S* (S 03) Amateure, Susanne Hellmann mit Lucky Dancer, 68,055 %
St. Georg Spezial Amateure, Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini, 71,016 %
St. Georg 1. Abteilung, Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini, 69,912 %
St. Georg 2. Abteilung, Juliane Fehl mit Freckle, 68,465 %

Die Sieger M Dressuren:
M** (M 09) Amateure, Gina Sohns mit Balthasar F
M* (M 01) Amateure, Lara Louise Schmitt mit Lucky Dancer
M** (M 08) 1.Abteilung, Jerome Schaack mit Saint Clou
M** (M 08) 2. Abteilung, Martin Hammel mit Silberstern
» Alle Ergebnisse von Walldorf
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum