dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Krause -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
DressurAktuell -
 
zurück
News vom 20.07.2014
Baden-Württembergische Meisterschaften Schutterwald 17.-20.07.2014: Ergebnisse – Alexandra Stadelmayer und Christoph Niemann werden Baden-Württembergische Meister 2014
Christoph Niemann, als klarer Favorit ins Rennen gegangen, wird seiner Favoritenrolle bei tropischen Temperaturen in Schutterwald gerecht und wird als Gesamt-Erster mit seinem Pferd Don William Baden-Württembergischer Meister 2014. Die Überraschung war aber Alexandra Stadelmayer, die als U 25 Reiterin Baden-Württembergische Meisterin 2014 mit Lord Lichtenstein wurde, mit einem Sieg im abschließenden Kurz Grand Prix und einer Gesamt-Wertung, die nur knapp unter der von Christoph Niemann lag.

Alexandra Stadelmayer und Christoph Niemann Landesmeister/in 2014

Die Silbermedaille erreichte Pieter van der Raadt mit World Hit vor Stephanie Kiess mit Cassini auf dem Bronze Rang.

Die Meisterschaften nur mit zwei Prüfungen auszuschreiben hatte nicht unbedingt den Effekt, dass viel mehr Starter antraten. Für die Pferde war es deutlich entspannter, wenn es auch unglücklich war die Teilnehmer dieser Meisterschaft am Freitag Vormittag und dann erst wieder am Sonntag Nachmittag antreten zu lassen.

Einige Kadermitglieder sind nicht angetreten, so z.B. Isabelle Steidle nicht, weil ihr Trainer Kay Knoll als Richter in Schutterwald fungierte, oder Stephan Köberle, der sich bei Bundestrainer Jonny Hilberath auf den Start beim CDIO Hickstead vorbereitete. Auch Jenny Lang, von der der Vorschlag der Reduzierung auf nur zwei Wertungsprüfungen stammt, trat an diesem Wochenende beim CHIO Aachen an, wo sie eine Startgenehmigung von der Bundestrainerin Monica Theodorescu erhalten hatte und wo die zweite Sichtung für Weltmeisterschaften stattfand.

Alexandra Stadelmayer die Entscheiderin über Meisterschaft und Medaillenrang

Die neue Baden-Württembergische Meisterin der Reiter, Alexandra Stadelmayer, hatte laut Ausschreibung die Qual der Wahl. Als U 25 Reiterin musste sie sich entscheiden in welcher Wertung sie punkten wollte. Sie entschied sich, nach Lage der Dinge verständlich, für die Meisterschaft der Reiter (über 21), da sie sowohl bei den Reitern, wie auch bei den U 25 Reitern Meisterwürden erreicht hätte.

Diese Entscheidung hatte allerdings zur Folge, dass Stephanie Kiess mit Cassini sich mit der Bronze Medaille zufrieden geben musste. Hätte Stadelmayer sich für die U 25 entschieden, wäre Stephanie Kiess Baden-Württembergische Meisterin geworden. Weitere Auswirkung wäre gewesen, dass Holger Schulze die Bronze Medaille erhalten hätte. So ging Schulze leer aus.

Die Entscheidung von Stadelmayer hatte auf der anderen Seite zur Folge, dass Nicole Isser mit Laporello bei den U 25 Reitern zu Meisterschafts Ehren gelangte. Sie rückte durch die Entscheidung von Stadelmayer vom zweiten auf den ersten Rang auf. Eine Bronze Medaille wurde nicht vergeben.

Um Spekulationen und Enttäuschungen vorzubeugen, wäre es vielleicht sinnvoll die Teilnehmer zu verpflichten, vor ihrem ersten Start sich für U 25 oder Reiter festzulegen.

Klare Siegerin bei den Jungen Reitern, Lisa Maier mit Long Island Ice Tea

Mit drei Siegen und zum Teil deutlichem Abstand gewann Lisa Maier mit Long Island Ice Tea die Baden-Württembergische Meisterschaft 2014. Überraschend wurde Marcella Geiger mit Fulminant, letztjährige Meisterin bei den Junioren, in ihrem ersten Jahr als Junge Reiterin Zweite und erhielt die Silber Medaille. Bronze ging an Anna Widmann mit Rubina, die letztjährige Meisterin der Jungen Reiter.

Ann-Kathrin Lindner Baden-Württembergische Meisterin bei den Junioren

Mit Dominanz konnte Ann-Kathrin Lindner mit Rubin-Renoir Landesmeisterin 2014 bei den Junioren werden. Nachdem Marcella Geiger und Anna-Louisa Fuchs zu den Jungen Reitern wechseln mussten, war sie als Dritte der letztjährigen Meisterschaft die legitime Nachfolgerin. Karla Knop mit Feriano, letztjährige Siegerin bei den Junioren II erreichte die Silbermedaille vor Leonie Laier mit Levinia, die sich die Bronze Medaille holte.

Siegerin im Championat Junioren (Junioren II) 2014 wurde Ann-Cathrin Rieg mit Bendix

Ann-Cathrin Rieg holt sich mit Bendix die Goldmedaille bei den Junioren II (< 16) vor Catharina Hummel mit Finale Grande. Jana Schlotter, die wieAnn-Cathrin Riegg sowohl bei den Großpferden, wie auch bei den Ponys am Start war, holte sich mit Showman die Bronze Medaille.

Rieg konnte damit die Nominierung zum Championat in Zeiskam bestätigen. Nicht so Soraya Schießl-Maier die 5te wurde und Lara Lochmann, die das Finale nicht erreichte.

Jana Schlotter mit Stukhuster Ricardo go for Gold Meisterin bei den Ponyreitern

„Nomen est omen“. Go for Gold heißt ihr Pony und sie hat es auch durchgezogen. Jana Schlotter, mit einem Großpferd Dritte im Junioren Championat wird Landesmeisterin 2014 bei den Ponys und holt Gold, ohne dass sie eine der Wertungsprüfungen gewinnen konnte mit Stukhuster Ricardo go for Gold.

Die Silber Medaille erreicht Laura Hoffmann, Tochter von Susanne Hoffmann und Pieter van der Raadt mit Vino Bianco vor Jana Schrödter mit Havana Jack, die bei ihrem ersten Auftritt bei einer BaWü Meisterschaft die Bronzemedaille holen konnte.

Konrad und Schaudt siegen in der Tour für 7-9 jährige Pferde

Nicht als Championat, sondern nur als Rahmenprogram war eine Tour für 7-9 jährige Pferde ausgeschrieben, die von Reitern der Leistungsklasse 1und 2 beschickt wurde. Sollte diese Tour auch mal als Championat für Junge Pferde ausgeschrieben werden, dem nichts entgegen stehen würde, sollte die Tour aber auch für die LK 3 aufgemacht werden, denn auch LK 3 Reiter haben gute 7-9 jährige Pferde.

Es waren erfreulich gute bis sehr gute junge Pferde am Start in dieser Tour, so z.B. die Sieger der beiden Prüfungen, Siena von Sandro Hit x Lorentin mit Dr. Susann Konrad und Sonnenschein von Salito x Cashmann mit Jasmin Schaudt im Sattel, aber auch die Pferde die die Podest Plätze einnahmen, wie CMs Diabolito von Dimaggio x Rubinstein mit Ina Katrin Schmid oder Depardieu von Don Frederico x Weltmeyer mit Christoph Niemann. Erwähnenswert die junge Ann-Kathrin Lindner die mit dem deutschen Reitpony Darling Star AT in diesem Kreis gut mithalten konnte.

Als Fazit kann man sagen, dass diese Tour eine Bereicherung der Meisterschaften darstellte und von den Reitern gut angenommen wurde. Die Tour als Championat für 7-9 jährige Pferde auszuschreiben wäre angebracht.
» Alle Ergebnisse von Schutterwald
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum