dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 17.09.2017
CHI Donaueschingen 14.-17.09.2017: Ergebnisse – Erfolgreiches Pferdefest
Obwohl anders erwartet, war der Wettergott den Donaueschingern nicht so schlecht gelaunt gewesen an diesem Wochenende, sodass zwar die Temperaturen in den Keller fielen, der große Regen aber ausblieb und nach kräftigen Schauern am Donnerstag Vormittag, schon die Vielseitigkeitsprüfungen am Donnerstag Abend trocken blieben, so wie nahezu alle anderen Prüfungen des Wochenendes auch.

Jessica von Bredow-Werndl meldet sich mit einem Paukenschlag aus der Babypause zurück

Vom Duell der beiden Dressagequeens - Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl - lebte das Turnier am Donauursprung. Und es waren spannende Wettkämpfe mit viel Qualität bei Reitern und Pferden.

Mit großer Sicherheit legte Isabell Werth mit fast 78 % im Grand Prix vor, eine Marke, die Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB noch nie erreichen konnte. Die 76,64 % die von Bredow-Werndl dann erreichte waren ihre persönliche Bestleistung in einem Grand Prix. Erstaunlich so kurz nach der Geburt ihres Kindes.

Im Spezial musste Isabell Werth erneut vorlegen und da spielte ihr 16 jährige Don Johnson FRH im Stile eines „Frischlings“ sein eigenes Spiel. Statt zu Piaffieren zeigte er eine Galoppreprise auf der Stelle, die Isabell Werth routiniert aussaß, um dann eine vorzügliche Piaffe hinzulegen. Der nachfolgende Fehler in den 1er Wechseln war eine Folge der Unstimmigkeiten, ein Sieg nicht mehr möglich.

Jessica von Bredow-Werndl, den Sieg vor Augen, behielt die Nerven, und zeigte eine harmonische Runde, mit ausdrucksstarken Piaffen, die deutlich verbessert schienen, gegenüber der Zeit vor ihrer Babypause und ohne Fehler in den Serienwechseln. Damit war der Sieg im Spezial perfekt.

Gleich drei aktuelle oder ehemalige U 25 Reiterinnen wollten sich in Donaueschingen an den Großen der Szene messen, ganz im Sinne der Philosophie der Macher von Donaueschingen, die den Nachwuchsreitern eine Präsentationschance geben wollen.

Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, Franziska Stieglmaier mit Lukas und Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari schlugen sich dabei prächtig. Alexandra Stadelmayer errichte im Spezial einen dritten Platz hinter von Bredow-Werndl und Werth und wurde im Grand Prix Vierte.

Lisa-Maria Klössinger aktuell in Österreich Europameisterin der U 25 Reiter geworden tat sich im Grand Prix noch etwas schwer, belegte aber im Spezial einen guten vierten Platz, womit man konstatieren kann, dass der erste internationale Start bei den Senioren ein Erfolg war.

Bei Franziska Stieglmaier lief es genau umgekehrt. Sie startete stark im Grand Prix, wurde dort Fünfte mit fast 70 %, schwächelte dann im Spezial, wo sie Siebte wurde.

Nicht unerwähnt bleiben soll der dritte Platz von Benjamin Werndl mit Daily Mirror, der diese gute Leistung im Spezial nicht wiederholen konnte. Auch hatte Benjamin Werndl seinen Anteil am Erfolg seiner Schwester, die sich bei der Siegerehrung zum Spezial auch bei ihm dafür bedankte, dass er ihre Pferde während ihrer Babypause so gut im Schuss gehalten hat.

Dalera BB siegreich bei den Stars von Morgen

Mit Unee BB war Jessica von Bredow-Werndl schon einmal erfolgreich bei den Stars von Morgen . 2012 siegte sie im Finale dieser Serie, womit die steile Karriere dieses Hengstes begann. Nun gewinnt sie in Donaueschingen mit einem weiteren BB Pferd die Qualifikation zu den Stars von Morgen, mit der 10 jährigen Dalera BB von Easy Game x Handryk. Das Kürzel „BB“ steht übrigens für die Besitzerin der Pferde Beatrice Bürchler-Keller.

Mit 23 Teilnehmern an der Qualifikation zu den Stars von Morgen kam ein starkes Feld zusammen, mit Teilnehmern auch aus der Schweiz und Finnland. Einmalig bei einer Stars von Morgen Qualifikation wurde nach der Einlaufprüfung das Feld in U 25 Reiter und Reiter/Senioren mit jungen Pferden geteilt.

So siegte in der zweiten Qualifikation der U 25 Reiter ein Gast aus der Schweiz, Andrina Suter mit Axiom vor der jungen Berufsreiterin Annika Gutjahr mit Sunny Girl und der Tochter des Veranstalters, Sophia Funke mit Diamond Rex.

Bei den Reitern/Senioren wurden neben der Siegerin Dalera BB weitere interessante Pferde vorgestellt. So wurde die 10 jährige Rock for Westfalia mit Bea Buchwald Zweite vor der bei den Stars von Morgen schon siegreichen Fifth Avenue mit Uwe Schwanz.

Dr. Susann Konrad, einzige baden-württembergische Teilnehmerin bei den Reitern/Senioren konnte mit Siena einen guten vierten Platz einnehmen. Auch Jessica Neuhauser mit Disaronno, schon mehrfach bei den Stars von Morgen gestartet, zeigte eine gute Leistung und belegte Platz Fünf.

Knappe Entscheidung in der Amateurtour

Mit einer äußerst knappen Entscheidung endete die Finalprüfung der Amateurtour. Drei Teilnehmerinnen stritten sich um den Sieg, bei fünf Richtern, davon zwei aus der Region, sprich aus Baden-Württemberg.

Helga Stotmeister, als Siegerin der Einlaufprüfung mit 70 % als leichte Favoritin angetreten, legte mit Di Napoli mit 1318 Punkten gut vor, wobei sie diese Punktzahl erreichte, ohne von den heimischen Richtern bevorteilt zu werden.

Nina Neuer mit Eliot, Ehefrau von Nationaltorhüter Manuel Neuer übertraf diese Marke um 1,5 Punkte, ein Hauch, wenn man bedenkt dass fünf Richter eingesetzt waren. Kurze Zeit danach erreichte Tina von Briel mit Huckleberry, amtierende Amateurmeisterin von Baden-Württemberg und nächste Woche bei den Deutschen Amateurmeisterschaften in Dagobertshausen aktiv, genau die Punktzahl von Neuer.

Damit blieb für Helga Stotmeister nur der dritte Platz. In der Einlaufprüfung, die Stotmeister mit 70 % gewinnen konnte, belegte Tina von Briel Platz Zwei vor Gabriele Matthes mit Dresemeyer Vierte des diesjährigen FAB Amateurcups Baden-Württemberg.

Für Nina Neuer, die von Benjamin Werndl trainiert wird, war dies der erste S Sieg ihrer Karriere. Nicht so für Eliot, der schon Erfolge und Siege bis Grand Prix Spezial vorweisen kann, allerdings unter seinem Ausbilder Jochen Vetters.

Isabell Werth gewinnt mit QC Flamboyant OLD die Burgpokal Qualifikation mit Rekordmarke

Mit 81,512 % - Rekordwertung im Rahmen des Nürnberger Burgpokals – gewinnt Isabell Werth die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal mit QC Flamboyant OLD von Fidertanz x DeNiro. Damit übertraf sie die Marke von Nadine Capellmann mit Elvis VA, die diese allerdings beim Finale in der Frankfurter Festhalle 2004 aufgestellt hatte.

Damit distanzierte sie andere Nachwuchstalente wie den 8 jährigen Desario von Dimaggio x Pik Pavarotti mit Oliber Oelrich (Platz 2) und Bodygard von Burlington x Pik L mit Matthias Bouten (platz 3) auf die Plätze.

Beste Teilnehmerin aus Baden-Württemberg wurde Nicole Casper mit Birkhof´s Don Röschen FBW von Don Diamond x Landioso auf Platz Vier vor der besten Teilnehmerin aus Bayern, Ramona Ritzel mit Superdry von Sunny de Hus x La Rochelle G.

Sophia Funke gewinnt die U 21 Tour

Nachdem die Siegerin der Einlaufprüfung, Cosima von Fircks mit Nymphenburg´s Easy Fellow nicht mehr antrat, siegte die Zweite der Einlaufprüfung, Sophia Funke mit Louisana K im Finale, einem St. Georg.

Ein starkes Trio aus Baden-Württemberg belegte die Plätze Zwei bis Vier: Julia Schneider mit Rockingham wurde Zweite vor Mona Bimmel mit Dana und Mara Müller mit DSP Sir Diego R

Anna Casper siegt bei den Junioren

Interessante Paare traten in der M** bei den Junioren an. Es siegte Anna Casper mit Collin Conner vor der Schweizerin Leonie Guerra mit Atnon und Philipp Merkt mit Felice.

Mit am Start war auch Ann-Cathrin Rieg mit dem ehemaligen Grand Prix Pferd Beyonce (Platz 4) und Josephine Burger (Platz 6) mit I am, aktuelle vierfache S Siegerin mit Stephan Köberle.

Die Sieger der Grand Prix Prüfungen:
Grand Prix Spezial, Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB, 77,157 %
Grand Prix, Isabell Werth mit Don Johnson FRH, 77,940 %
S*** (S 09) SvM, Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera BB, 75,079 %
Inter II SvM U 25, Andrina Suter mit Axiom, 69,184 %
Inter II, Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera BB, 72,500 %

Die Sieger der S Dressuren:
St. Georg Spezial Quali Burgpokal, Isabell Werth mit QC Flamboyant, 81,512 %
St. Georg Spezial, Isabell Werth mit QC Flamboyant, 78,317 %
St. Georg Amateure, Nina Neuer mit Eliot und Tina von Briel mit Huckleberry, 69,447 %
S* (S 03) Amateure, Helga Stotmeister mit Di Napoli, 70,040 %
St. Georg Junge Reiter, Sophia Funke mit Louisana K, 70,197 %
S* (S 03) Junge Reiter, Cosima von Fircks mit Nymphenburg´s Easy Fellow, 69,365 %

Die Sieger der M Dressuren:
M** (M 11), Anna Casper mit Collin Conner, 70,980 %
» Alle Ergebnisse aus Donaueschingen
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum