dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Krause -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
DressurAktuell -
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 20.10.2016
iWEST Cup Finale – Erste Nachrücker – Tina von Briel und Dagmar Melwitz können nachrücken
Anne Eppinger-Lütkemeier, die sich mit Woltje de Vries in drei Qualifikationen sicher für das Finale qualifiziert hatte, mußte jetzt ihre Teilnahme am Finale des iWEST Cups in der Schleyerhalle absagen. Ihr Pferd Woltje de Vries hatte sich Ende Juli auf der Koppel schwer verletzt, nachdem er kurz zuvor noch in Ehningen siegreich in einem St. Georg Spezial war.

„Inzwischen ist die Verletzung ausgeheilt, aber er befindet sich erst wieder im Aufbau, sodass ein Start in Stuttgart nicht in Frage kommt.“ so die realistische Einschätzung von Anne Eppinger-Lütkemeier. „Ich hoffe nächstes Jahr wieder angreifen zu können.“

Eine weitere Teilnehmerin kann in Stuttgart nicht antreten. Die mit 39 Punkten an zweiter Stelle im Zwischenklassement geführte Juliane Nuscheler mit ihrem Pferd Lully. Nun heißt es in den Regularien des Landesverbandes „Pferde, die in der Saison 2016 Grand Prix-platziert sind, sind nicht zugelassen“.

Zwar ist Juliane Nuscheler 2016 nicht Grand Prix platziert, sie hat nicht einmal in einem Grand Prix geritten und doch kann sie nicht im Finale starten. Laut Turnierdirektor Gotthilf Riexinger werden unter der Bezeichnung „Grand Prix-platziert“ alle Platzierungen von Kurz GP (S 10), Nachwuchs-GP (S 11), Grand Prix, Grand Prix Spezial und Grand Prix Kür verstanden.

Juliane Nuscheler hat nun im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften der U 25 Reiter an einem Kurz Grand Prix teilgenommen und wurde dort 5te von 7 Teilnehmern. Da dies das Finale war, wurden 2/3 platziert, d.h. sie erhielt als 5te eine Platzierung. Kleiner Trost für sie war, dass sie durch diesen Platz Dritte in der Meisterschaft wurde und die Bronze Medaille überreicht bekommen hat.

Die Nachrücker

Schon durch den Ausfall von Anne Eppinger-Lütkemeier konnten zwei Reiterinnen nachrücken, weil sie punktgleich auf dem 11ten Platz im Zwischenklassement rangierten:

Tina von Briel mit Huckleberry und
Dagmar Melwitz mit FBW Woody.

Aufgrund des Ausfalls von Juliane Nuscheler kommt kein weiterer Reiter in den Genuss des Nachrückens. Als mögliche weitere Nachrückerkandidaten stehen Yvonne Bernhard, Marc Oliver Blessing und Sandy Kühnle zur Verfügung.

Kleine Regelkunde
Umgangssprachlich wird der Begriff „Grand Prix“ zwar als Sammelbegriff für Dressuraufgaben mit PI und PA benutzt, ist aber keine exakte Definition, sondern die Bezeichnung für eine internationale Dressuraufgabe. Ein genau definierter Sammelbegriff wäre z.B. „3* Prüfung“. Dabei sind alle Prüfungen mit PI und PA gemeint.

Um keine Unklarheiten zu schaffen, wird bei der Einteilung zur Leistungsklasse 1 der Dressurreiter exakt beschrieben, dass nur Platzierungen in Grand Prix, Grand Prix Spezial und Grand Prix Kür herangezogen werden.

Für das Erlangen des Goldenen Reitabzeichens werden die Erfolge in allen Prüfungen mit PI und PA angerechnet, also

Grand Prix
Grand Prix Spezial
Piaff Förderpreis (S***) (S 09)
Nachwuchs-Grand Prix (S***) (S 11)
Kurz-Grand Prix (S 10)
Grand Prix-Kür
Intermediare II
Intermediare A
Intermediare B

Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum