dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Krause -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 18.07.2016
Bayerische Meisterschaften München-Riem 15.-17.07.2016: Ergebnisse – Erfolgreiche Meisterschaften auf dem Olympiagelände
Die bayerischen Reiter können gar nicht genug ermessen, welches Glück sie haben, ein Refugium zu besitzen, wie die Olympiaanlage in München-Riem. In einem parkähnlichen Gelände ist das Nürnberger Versicherung Dressurstadion eingebettet, weit weg von störendem Verkehrslärm, wo die bayerischen Dressur Meisterschaften am Wochenende stattfanden.

Mit drei Prüfungen für die Senioren/Reiter – Inter II, Grand Prix und Grand Prix Kür – und drei Prüfungen für die U 25 Reiter – Inter II, gemeinsam mit den Reitern, S*** (S 09) und Kurz Grand Prix – und zusätzlich noch eine S*** (S 09) als Trostprüfung, also gesamt sechs 3-Sterne-Prüfungen, haben die Grand Prix Reiter in Bayern die optimale Ausstattung für ihre Meisterschaften.

Die Beteiligung in den Grand Prix Touren war mit 33 Teilnehmern in der Inter II auch sehr gut und von hoher Qualität. Wenn man bedenkt, dass Leistungsträger in Aachen am Start waren – Jessica von Bredow-Werndl und Charlotte Rummenigge – und andere Top Grand Prix Reiter nicht am Start waren, wie z. B. Benjamin Werndl, Franziska Stieglmaier, Hendrik Lochthowe und Andrea John, sieht man, welche Dressurmacht Bayern darstellt.

Leider ist es nicht in allen Altersklassen so gut bestellt, wie bei den Reitern/Senioren. Bei den Jungen Reitern traten nur 13 Teilnehmer an und einige waren gar im Juniorenalter. Langsam scheint es im Juniorenbereich aber besser zu werden. Bei den U16 und Ponyreitern starteten immerhin 46 Teilnehmer, was anzeigt, dass die Talsohle durchschritten ist. Insgesamt konnte man 78 Jugendliche am Start sehen.

Stefanie Weihermüller ist Bayerische Meisterin 2016

Mit drei Siegen in Inter II, Grand Prix und Grand Prix Kür verteidigt Stefanie Weihermüller ihren Titel vom letzten Jahr mit dem 18 jährigen Fantomas. Drei Jahre in Folge konnte die 31 jährige Reiterin aus Bayreuth die Bayerische Meisterschaft nun schon gewinnen.
Foto: Verdienter Lohn für Stefanie Weihermüller nach ihrem Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften

Ulrike Kick mit Ruling Pedro, aufgrund ihrer Erfolge in der letzten Zeit als heimliche Favoritin gehandelt, startete mit einem Sicherheitsritt in der Inter II und belegte jeweils Platz Zwei in Grand Prix und Grand Prix Kür und holte sich die Silbermedaille in der Meisterschaft.

Um den dritten Platz stritten sich zwei Reiter Rudi Widmann mit Briar Junior und Dr. Tina von Block mit Lautrec. Am Ende hatte Rudi Widmann mit 0,12 Punkten die Nase vorn und holte sich die Bronzemedaille.

Auffallend wie viele Teilnehmer trotz guten Ergebnissen die Meisterschaft abbrachen, oder abbrechen mussten. So trat Max Wadenspanner mit Flash Dance und Christina Boos mit Remondini nur zur Inter II an und Ulla Salzgeber mit ihrem jungen Sir Simon verzichtete auf die Grand Prix Kür.

Lisa-Maria Klössinger gewinnt bei den U 25 Reitern mit FBW Daktari

Auch wenn Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari verdiente Meisterin bei den U 25 Reitern wurde, Julia Meller mit ihren Pferden Micello und zeitconcept Wallander drückte dieser Meisterschaft ihren Stempel auf. Während Lisa-Maria Klössinger sich nicht steigern konnte, wurde Julia Meller mit beiden Pferden von Tag zu Tag besser und siegte im Kurz Grand Prix mit Micello.

Dritte wurde über alle Tag Juliane Nuscheler mit Lully, die in dieser Saison sowohl in der Inter I Tour - mit dem Ziel in der Schleyerhalle beim iWEST Cup zu starten - unterwegs ist, wie auch im 3-Sterne-Bereich. Ein Spagat, der zumindest bis jetzt funktioniert hat.

In München brachte sie das Kunststück fertig sich im Kurz Grand Prix so zu platzieren, dass es für eine Bronzemedaille reicht und trotzdem als Fünfte keine anerkannte Platzierung eingetragen zu bekommen, denn die Statuten des iWEST Cups schließen Reiter mit Grand Prix Platzierungen von einer Teilnahme am Finale aus.

Einem Start in der Schleyerhalle steht also nichts im Wege, trotz dem dritten Platz in der U 25 Meisterschaft.

Anna Magdalena Scheßl siegt mit Donna Romana bei den Jungen Reitern

In Abwesenheit der derzeit besten bayerischen Jungen Reiter, Viola Wilhelm siegt Anna Magdalena Scheßl mit Donna Romana durch Siege in den Wertungsprüfungen zwei und drei. Anna-Katharina Lux mit Dalina, die die erste Wertungsprüfung gewinnen konnte erreichte Silber vor Enya Müller mit Rudolph (Bronze), die noch Juniorin ist und als Juniorin auch bei den Deutschen Meisterschaften antreten wird.

Meisterschärpe für Bettina Nuscheler mit Fascinate bei den Junioren

Unangefochten mit drei Siegen und einem Vorsprung von fast 12 Punkten siegte Bettina Nuscheler mit Fascinate und holt sich die Goldmedaille. Siecher Zweite wird Sophie Kaltenbacher mit Zeyden Gin. Beide Reiterinnen und Enya Müller scheinen für die Deutschen Jugend Meisterschaften gesetzt zu sein.

Dritte wurde Cosima von Fircks mit Diabolo Nyphenburg im Wettkampf mit Alina Kaltstein mit Grace Kelly, dem S Pferd von Katharina Heitmeier.

Antonia Gress siegt mit Desperados bei den Children - Das Junioren Championat geht an Nina Trappmann mit San Remo

Junioren II (U 16) und Children (U 14) traten gemeinsam an, wurden aber getrennt gewertet. So siegte Antonia Gress mit Desperados gesamt und bei den Children vor Verena Lindinger mit Simply Red und Emma Gömmer mit Disigual.

Bei den Junioren II gewann Nina Trappmann mit San Remo die Goldmmedaille vor Corinna Rauch mit Cara und Anna Schneeberger mit Rolf Rubin.

Ponymeister 2016 wurde Sophia Ritzinger mit Den Ostriks Dallan

Sophia Ritzinger gewinnt bei den Ponyreitern mit Siegen in der zweiten und dritten Wertungsprüfung, vor Jana Lang mit Destany und Selina Söder mit Schapur, die die erste Wertungsprüfung gewinnen konnte.
» Alle Ergebnisse von München-Riem
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum