dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Krause -
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
News vom 18.07.2016
Baden-Württembergische Meisterschaften Schutterwald 14.-17.07.2016: Ergebnisse – 67 Pferde wurden bei den Jugendlichen gestartet - Mit Kommentar
Mit 13 Teilnehmern bei den Reitern/Senioren und U 25 Reitern waren die beiden Prüfungen nicht gerade üppig besetzt, aber es waren interessante Paare zu sehen.

Michael Bühl mit Beyonce wird erstmals Baden-Württembergischer Meister

Sehr konzentriert und energisch absolvierte der Berufsreiter Michael Bühl, als einziger männlicher Teilnehmer die beiden Prüfungen und siegt unangefochten in der Meisterschaft der Senioren/Reiter vor den restlichen acht Damen. Beste weibliche Teilnehmerin wurde Nicole Casper mit Birkhofs Don Diamond und holte so die Goldmedaille bei den Damen. Nicole Casper war auch noch mit Dallas am Start, und zeigte auch mit ihm ansprechende Leistungen.

Auf den Podest Plätzen war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Casper und Katrin Burger mit Salazar und Dr. Susann Konrad mit Siena, bei dem auch andere Konstellationen möglich gewesen wären. So schaffte sich Katrin Burger in der Einlaufprüfung mit einem 5ten Platz eine ungünstige Ausgangsposition, holte aber am Ende die Silbermedaille.

Dr. Susann Konrad, die seit einigen Wochen mit Stephan Köberle trainiert, zeigte sich im Galopp stark verbessert, verspielte aber eine bessere Platzierung durch Lektionsfehler. Sie erhielt die Bronzemedaille.

Positiv überraschte Madeline Grimminger mit Sir Henry, die erstmals bei den Reitern antrat. Mit einem 4ten Platz schrammte sie knapp an einer Medaille vorbei. Erstmals mit am Start auch Daily Discovery mit Riana Mauersberger, die 2013 noch i WEST Cup Siegerin werden konnte.

Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein Meisterin bei den U 25 Reitern

Mit Lord Lichtenstein verteidigt Alexandra Stadelmayer ihren Titel bei den U 25 Reitern aus dem letzten Jahr, wo sie mit Duke of Swing Meisterin wurde. 2014 war sie mit Lord Lichtenstein bei den Reitern/Senioren erfolgreich und holte sich dort die Meisterschleife.

Dabei sah es zunächst nicht nach einer Meisterschaft für dieses Paar aus, denn in der Einlaufprüfung zeigte sich Lord Lichtenstein etwas unmotiviert. Als beste U 25 Reiterin im Kurz Grand Prix konnte sie sich dann vor ihre Mitstreiterinnen Sandy Kühnle mit Gonzo VA (Silber) und Pia Wilhelm mit Birkhofs Meraldik (Bronze) setzen.
Foto: Gut geschützt von der Sonne konnten die Zuschauer die Dressurdarbietungen in Schutterwald genießen

Meisterschärpe der Jungen Reiter für Anna-Louisa Fuchs mit Rien ne va plus

Letztendlich sicher wurde die Bundeskaderreiterin Anna-Louisa Fuchs mit Rien ne va plus Baden-Württembergische Meisterin bei den Jungen Reitern. Ihr nahe, mit einem Sieg in der zweiten Wertungsprüfung, kam Marie-Christin Kogel mit Harkon, die die Silbermedaille holte. Sicher auf einen Medaillenrang (Bronze) kam Ann-Katrin Lindner mit Rubin-Renoir, die aus eigenen Stücken auf eine Kadermitgliedschaft verzichtet hatte. Die restlichen Finalteilnehmerinnen zeigten gute Leistungen, ohne dass sie die drei Medaillenkandidaten gefährden konnten.

Anna Casper siegt mit Rock´n Rose bei den Junioren

Interessant und mit einer breiteren Basis als bei den Jungen Reitern ging es bei den Junioren zu, zumal einige noch U 16 Kandidaten sind, aber in Schutterwald im M Niveau antraten. Meisterin wurde Anna Casper mit Rock´n Rose mit deutlichem Abstand zu Isabel Kochan mit Luminor (Silber) und Ann-Cathrin Rieg mit Florenctino.

Anwärterin auf eine Medaille war auch Jana Schrödter mit Sir Robin off Loxley, die die erste Wertungsprüfung gewinnen konnte und nach zwei Wertungsprüfungen Zweite war, aber zur Kür nicht mehr antrat.

Kim Heininger gewinnt mit Romina die Goldmedaille im Junioren Championat U16

Überlegen siegt Kim Heiniger in allen drei Prüfungen vor Philipp Merkt mit First Line und Lisa Casper mit Birkhofs Sirtaki. Erfreulich, mit 16 Teilnehmer bei den Junioren und 17 Teilnehmern bei den Ponyreitern – ebenfalls U 16 - war dies die größte Gruppe, ein gutes Zeichen für den Dressursport in Baden-Württemberg.

Philipp Merkt siegt mit DSP De Long bei den Ponyreitern

In einem Wimpernschlagfinale siegt Philipp Merkt vor Jana Schrödter mit Havana Jack. Beide mit je zwei Siegen, wobei die Beiden im Kür Finale die gleiche Punktzahl erreichen konnten. So gewinnt Philipp Merkt Gold mit einem Vorsprung von 0,132 % nach drei Prüfungen vor Jana Schrödter. Sichere Dritte wird Ann-Cathrin Rieg mit Lawn Hill.
» Alle Ergebnisse von Schutterwald
» Baden-Württembergische Meister 2016
Kommentar
von Wolfgang Leiss

Nein! Ich habe mir vorgenommen nicht mehr über den erzwungenen Anreisetermin „bis Donnerstag Abend 22 Uhr“ zu reden. Nur eins, was ich nicht verstehen kann, wie erwachsene Menschen sich mit solch unsinnigen Regeln abfinden können und nicht dagegen aufbegehren, das verstehe ich nicht.

Schutterwald ist und bleibt ein tolles Turnier, und wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, kommt Urlaubsstimmung auf. Mit dazu bei, trägt das Catering und vor Allem das Catering Team, das immer freundlich und zuvorkommend die Gäste bedient. Ein Highlight im Turnieralltag.

Positiv auch die Umgestaltung am Dressurviereck im Zuschauerbereich, auch wenn die Tische nicht so angenommen wurden, wie das geplant war.

Negativ allerdings die Beschallung am Dressurviereck. Da sollte sich die Beschallungsfirma etwas mehr Mühe geben. Wenn am Sonntag Morgen, die Kürmusik schlecht oder nicht gehört wird, weil aus den, in Richtung Dressurplatz gerichteten Lautsprechern des Springplatzes, die mehr oder weniger intelligenten Sprüche des Stadionsprechers überlaut gehört werden, wäre das mit einer anderen Anordnung der Lautsprecher und ggf. einer anderen Anlage am Dressurplatz besser zu lösen gewesen.

Nachdem die Besonderen Bestimmungen für die Meisterschaften eine Sonderregelung zulassen, wäre es vielleicht nicht nötig gewesen, die Ponyreiter am Freitag bis 21 Uhr Abends ins Viereck zu schicken, zu einer Zeit, wo die z.T. 12 jährigen Kinder üblicherweise zu Bett gehen. Zum Beispiel hätten die Reiter/Senioren ihre erste Prüfung am Samstag reiten können, dann wäre genügend Zeit am Freitag gewesen.

Noch ein Thema, das die Reiter, zumindest einige und die Pferdebesitzer bewegt:
Warum muss auf einem Reitturnier ein Feuerwerk stattfinden?
Wer Pferdemensch ist weiß, was das für viele unserer Schützlinge bedeutet. Knallende Feuerwerkskörper, unvermittelt und ohne, dass man den Grund für den Vorfall erkennt, sind für ein Fluchttier, eingesperrt in einem Stall der Horror.

Liebe Veranstalter von Schutterwald denkt mal an die Pferde und nicht ans Geschäft!
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum