dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
 
zurück
Kommentar vom 24.11.2014
Geschichten aus der Schleyerhalle
von Wolfgang Leiss

Die Bewertung des Ritts von Isabell Werth im Vergleich zu ihren direkten Konkurrentinnen

Isabell Werth hat ihre Leistung in der Weltcup Kür am Samstag Nachmittag in Stuttgart sehr selbstkritisch als nicht gut beurteilt „ Ich habe diesmal Glück gehabt. Mich hat die B Note gerettet.“ Da irrt Isabell Werth, denn die B Noten waren gar nicht so gut, wie sie zu diesem Zeitpunkt gedacht hat. Sie lag bei ihr im Schnitt bei 81 %, also deutlich niedriger als z.B. bei ihrer direkten Konkurrentin Jessica von Bredow-Werndl, die bei 84 % lag, oder bei der Siegerin Fabienne Lütkemeier mit 83 %. Selbst bei Dorothee Schneider lag die B Note bei 81 %.

Für die Ausführung (A Note) erhielt Isabell Werth im Schnitt 78 %, nahezu gleich viel wie die Siegerin Fabienne Lütkemeier (78,2 %) und deutlich mehr als Jessica von Bredow-Werndl (76,7 %) oder Dorothee Schneider (77,55 %).

Gerettet, wenn man das Wort überhaupt bemühen darf, hat sie also die A Note, die Ausführung (!), was das Stuttgarter Publikum dann so aufgebracht hat, dass Pfiffe bei Bekanntgabe des Richterurteils laut wurden.

Die Chefrichterin bei C Katrina Wüst, stand in der Pressekonferenz Rede und Antwort, konnte allerdings nur für sich selbst sprechen. Sie erklärte, dass ganz zu Recht die sonst recht hohe B Note bei Isabell Werth in diesem Fall niedriger wurde, weil Abzüge in Harmonie der Vorstellung, dem Schwierigkeitsgrad und in der Musikalischen Präsentation vorgenommen werden mussten.

Dass bei der Ausführung die Fehler, wie z.B. das Angaloppieren in der Piaffe und in der Trabverstärkung, sowie die Fahler in den 2er Wechseln nicht so zu Buche schlugen, liegt darin, dass in der Kür Lektionen wiederholt werden können und so Fehler, aufgrund von gelungenen Wiederholungen, sich weniger auswirken.

Dass der Vorstellung von Isabell Werth mit Don Johnson die Losgelassenheit abging – das wurde schon in der, im Vergleich zu sonst, deutlich tieferen Harmonienote berücksichtigt.

Es bleibt das Unverständnis des unvoreingenommenen Betrachters darüber, dass ein Ritt, der von der Mehrzahl der Zuschauer und auch vom - in diesem Fall - ehrlichen Reiter, als misslungen angesehen wird, von den Richtern als "Weltklasseleistung" (nahezu 80 %) bewertet wird. Wenn die Richter richtig gehandelt haben, dann stimmt das Richtsystem in diesem Fall nicht.

Schon wieder die 5 %!

In der A Note von Jessica von Bredow-Werndl wurden durch die fünf Richter folgende Prozentzahlen vergeben:

72,75 %, 76,50 %, 77,50 % und zwei mal 78,50 %,

also eine Differenz von 5,75 %. Auch wenn man die Differenz zum Mittel der anderen Richterergebnisse zieht, kommen in diesem Fall immer noch exakt 5 % Differenz heraus.

Nun sind die 5 % Differenz keine Erfindung von böse meinenden Journalisten, sondern ein Grenzwert, der von Richtern selbst ins Gespräch gebracht wurde. Ein Grenzwert, der durchaus von Kennern der Materie als richtig angesehen wird, der aber, was die Erfahrung lehrt, oft erreicht bzw. gar überschritten wird.

Solche Differenzen kommen schnell zustande, wenn Richter sich an etwas festbeißen, oder aber andere Schwerpunkte setzen, als die Kollegen. Oft wären solche Differenzen leicht zu erklären und dann auch nachvollziehbar, wenn es überhaupt zu einer Klärung kommen würde. In unserem Fall wurde keine Erklärung abgegeben.

Im Fall von Jessica von Bredow-Werndl, wo der Richter aus Luxemburg in der A Note 72,75 % vergab und die restlichen vier Richter aus den Niederlanden, Frankreich und Deutschland im Schnitt 77,75 %, hat eine solche große Differenz eine einschneidende Bedeutung auf das Ergebnis.

Hätte dieser eine Richter z.B. 76,50 % vergeben, was die nächst bessere Wertung einer der vier anderen Richter war, wäre die Siegerin Jessica von Bredow-Werndl gewesen, sie hätte 3000 € mehr Gewinngeld erhalten und 3 Weltcup Punkte mehr auf ihrem Konto, was entscheidend für den Einzug ins Finale sein kann.

Wenn, wäre, was, …….es ist müssig darüber nach zu denken!
Sicher ist nur, dass 72,75 % und 77,75 % in der Dressur wirklich eine gewaltige Differenz darstellt, mit zum Teil schwerwiegenden Folgen.
» Notenbögen der Kür
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum