dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
DressurAktuell -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
News vom 28.07.2014
Scharlachrennen Nördlingen 24.-27.07.2014: Ergebnisse – Tolle Pferde und toller Sport beim Süddeutschen Championat
Im Scharlachrennen, nachdem die gesamte Veranstaltung benannt ist siegte der internationale Vielseitigkeitsreiter, Olympiateilnehmer Bodo Battenberg mit Cadgold. Eine schöne Tradition auf einem ansonsten hoch modernen aktuellen Turnier.

In der einzigen S Dressur der Veranstaltung, eine S 03 ging es knapp zu. Die Punktedifferenz bei den fünf Platzierten betrug gerade mal 11,5 Punkte vom ersten auf den fünften Platz. Es siegte Sebastian Horler mit Dot Com Frederico vor Friederike Schulz-Wallner mit Riz Carlton und Dr. Stefanie Rügheimer mit Rubinho.

Leider gibt es das Süddeutsche Championat des 7-9 jährigen Dressurpferdes nicht mehr. In unserer leistungsorientierten Welt, sollten die Süddeutschen Verbände ihre jungen S Dressurpferde auch in einem Championat präsentieren.

Der Sieger der S Dressur.
S 03, Sebastian Horler mit Dot Com Frederico, 69,008 %

Die Sieger der M Dressuren:
M**, Jörg Schrödter mit Don Hope
M*, Enrico Schöbel mit Don Lanero
Süddeutsche Championats Sieger 2014 bei den Reitpferden
Mit acht Podest Plätzen kann der Baden-württembergische Zuchtverband als erfolgreichster Zuchtverband beim Süddeutschen Championat bezeichnet werden. Bayern mit drei und Sachsen mit zwei Podest Plätzen sind deutlich abgeschlagen. Gleichwohl Nördlingen als Süddeutsches Championat gilt, wird es im Wesentlichen beherrscht von den bayerischen und baden-württembergischen Zuchtprodukten.

Bei den 3 jährigen Stuten und Wallache entspann sich ein Zweikampf zwischen der württemberger Stute Faris Girl von Fürstenball, Landeschamionesse von Tübingen dort mit 8,8 benotet, vorgestellt von Andrea Dlugos und dem teuren bayerischen Auktionspferd Bulgari von Balesteros, vorgestellt von Sebastian Horler, der Andrea Dlugos für sich entschied. Die kleine Stute Faris Girl überzeugte entscheidend im Trab.

Die Landeschampionesse aus Baden-Württemberg, Landra de Vito mit Nikolas Kühne erwischte einen schlechten Tag, bei widerlichen Bedingungen und verpasste das Finale der 4 jährigen Stuten und Wallache. So konnte Chilly Jam von Romanov mit Irene Kovac Süddeutsche Championesse werden vor zwei württemberger Pferden, Dynastie von Don Diamond mit Annika Schwab und Belcanto von Belissimo mit Sara Pürmaier, aus dem Stall Matthes Dressurpferde.

Bei den 3 jährigen Hengsten traten nur fünf Pferde an, immerhin, entfiel diese Prüfung z.B. beim bayerischen Landeschampionat. Es siegte ein Nachkomme von Lord Leopold, Lord Blackwood vorgestellt von Anica Eckstein-Unger.

Als viel besprochener Favorit trat Pieter van der Raadt mit First Romance von Fürst Romancier in Nördlingen bei den 4 jährigen Hengsten an. Am Ende war es dann der dritte Platz. Es siegte Silke Bechtel mit dem Deutschen Sportpferd (aus Sachsen), Qaitui von Quaterback mit der baden-württembergischen Reiterin Silke Bechtel. Zweite wurde die Dressurreiterin Katharina Birkenholz mit Don Boston von Boston.

Die Nominierungen für das Bundeschampionat, werden die Pferdezuchtverbände im Laufe dieser Woche öffentlich bekannt geben.
Kommentar zu den Reitpferdechampionaten
Kritische Kommentare gab es zu der Nominierung baden-württembergischer Teilnehmer, da zwei Pferde vom Pferdezuchtverband nominiert wurden, die nicht am Landeschampionat in Tübingen teilgenommen hatten. Eine Nominierung, ohne Teilnahme am Landeschampionat ist laut Roland Metz vom Pferdezuchtverband nach den Statuten möglich. Jackpot mit Kim Pfeiffer hat als gekörter Hengst der Körung von München seine Qualität unter Beweis gestellt. Die Stute Fabea mit Georg Ederle war beim Termin des Landeschampionats nachweislich krank, konnte aber ihre Qualität bei der Stutenprüfung in Göppingen nachweisen und wurde deshalb nominiert.

Der Zuchtverband sollte bedenken, dass der Nominierungsweg über das Landeschampionat für viele Züchter sehr aufwendig ist und deshalb mit Ausnahmen bei der Nominierung sehr vorsichtig und sparsam umgehen. Vor Allem sollte dabei allerhöchste Transparenz geübt werden.

Die Ausschreibung in Nördlingen sah bei den 3 jährigen Stuten und Wallachen, ohne Bezugnahme auf ein Richtverfahren der LPO in einem Teil A die Bewertung der Pferde durch sechs Einzelnoten vor, darunter auch die Beurteilung „Temperament und Harmonie der Vorstellung“ separat von der Beurteilung der Ausbildung. Diese beiden Beurteilungen sind in der neuen LPO 2014 lt. § 304 Beurteilung von Reitpferde-LP/Championate in einer Note zusammengefasst. D.h. die Ausschreibung ist auf einem alten Stand. In anderen Teilen der Ausschreibung wurde dann auf den § 305 verwiesen.

Die Richter haben nicht die sechs Einzelnoten, wie in der Ausschreibung verlangt, sondern lt. LPO § 304/305 nur 5 Einzelnoten vergeben. Eine Ausschreibungsänderung wurde nicht vorgenommen.

Ebenso war in der Ausschreibung die Mitbeurteilung durch Fremdreiter in einem Teil B der Prüfung vorgesehen. Zur Schonung der jungen Pferde und in Anbetracht des aufziehenden Unwetters wurde durch das Richtergremium in Absprache mit Roland Metz der Teil B Fremdreiter gestrichen. Laut Roland Metz wurden alle erreichbaren betroffenen Reiter abgefragt. Der Wegfall des Prüfungsteils B wurde per Aushang mitgeteilt.

Der Verzicht auf die Beurteilung durch Fremdreiter ist nachvollziehbar und im Sinne der jungen Pferde zu begrüßen. Gerade bei 3 jährigen, die z.T. erst seit kurzer Zeit unterm Sattel sind, ist ein Fremdreitertest äußerst fragwürdig. Auch haben die Vorkommnisse beim Landeschampionat in Ingolstadt gezeigt, dass Fremdreitertests nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Die Erfahrungen in Baden-Württemberg, wo der Fremdreitertest schon seit zwei Jahren abgeschafft ist, sind durchweg positiv. Doch sollten die Formalien für eine Ausschreibungsänderung auf einer Veranstaltung gewahrt werden. Laut LPO § 31 muss die Zustimmung aller Starter eingeholt werden.
Qualifikationen zum Bundeschampionat und Süddeutsches Dressurpferdechampionat 2014
Den Sieg im Süddeutschen Dressurpferdechampionat 2014 der 5 jährigen Dressurpferde holte sich die Stute Patty im Besitz von Volker Wulf, Veranstalter etlicher Reitsportveranstaltungen, im Beritt von Nicola Haug, Bereiterin auf dem Birkhof.

Bei den 5 jährigen Dressurpferden wurde der Schwaiganger Hengst Illuminati Süddeutscher Dressurpferdechampion unter der Schwaiganger Chefbereiterin Friederike Schulz-Wallner. Beide Champions konnten in ihrer Klasse den Sieg nicht schaffen, qualifizierten sich aber fürs Bundeschampionat.

Qualifiziert zum Bundeschampionat der 6 jährigen Dressurpferde sind:
Fabious von Fidertranz x De Niro mit Ralph Kornprobst, 8,2
Patty von Quaterback x Casado mit Nicola Haug, 8,0

Qualifiziert zum Bundeschampionat der 5 jährigen Dressurpferde sind:
Fürstenstern von Fürst Romancier x Dacaprio mit Kay Pawlowska, 8,4
Divaro von Dimaggio x Stedinger mit Jörg Schrödter, 8,0
Illuminati von Imoerio x Fürst Heinrich mit Friederike Schulz-Wallner, 8,0
Kommentar zur Veranstaltung in Nördlingen
Das Nördlinger Scharlachrennen ist der ideale Platz um das Süddeutsche Championat abzuhalten. Für die Reiter ist es ein unvergessliches Erlebnis vor vollen Zuschauerrängen die Pferde präsentieren zu dürfen. Sport, Schau und Tradition sind in Nördlingen spürbar und optimal präsentiert, ergänzt durch erfolgreiche Zuchtveranstaltungen, wie die Fohlenauktion.

Da kann man darüber hinwegsehen, wenn hier mal die Startertafel fehlt und wenn man weite Wege in Kauf nehmen muss, um an Ergebnisse zu kommen. Es sei denn, man besitzt ein Smartphone und holt sich alles aus dem Internet. Das ist im Zweifelsfall sehr bequem, kann aber nicht die alleinige Lösung sein und dazu führen, dass auf Startertafel und Ergebnislisten verzichtet wird.
» Alle Ergebnisse von Nördlingen
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum