dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Krause -
DressurAktuell -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 27.07.2014
Heroldsberg iWEST Cup Qualifikation 26.-27.07.2014: Ergebnisse – Ein Bayer führt das Zwischenklassement an – Eine Bayerin gewinnt die Qualifikation
Die dritte Qualifikation zum iWEST Cup hat im bayerischen Heroldsberg in der Nähe von Nürnberg stattgefunden. Ganz im Zeichen der Bayern stand die einzige iWEST Cup Qualifikation, die in Bayern stattfindet. Mit großem Vorsprung gewinnt die bayerische Junge Reiterin Laura Ponnath mit Citango in der Inter I Kür. Dass Laura Ponnath, wie im letzten Jahr, den Einzug ins Finale mit zwei Starts schaffen kann, darf man getrost annehmen, ist sie doch jetzt schon mit nur einem Start 10te des Zwischenklassements.

Laura Ponnaths starker Auftritt im iWEST Cup

Die Bundeskader Reiterin, die auch schon internationale Erfolge feiern konnte, wie zuletzt beim CDI in Perl, erhält 75,20 % in der Kür, punktet damit erstmals in diesem Jahr und schlägt damit Hendrik Lochthowe mit Meggles FS Lennox Louis, der mit seinem zweiten Platz die Führung im Zwischenklassement des iWEST Cups einnehmen konnte. Ponnath und Lochthowe dürften zwei Favoriten im iWEST Cup Finale sein.

Dass die Qualifikation in Heroldsberg ganz im Zeichen Bayerns lag, wurde noch dadurch komplettiert, dass alle Richter aus dem Landesverband Bayern kamen. Da sind die baden-württembergischen Qualifikationsveranstalter offener. Dort werden meist auch Richter anderer Landesverbände eingesetzt.

Erfreuliche Auftritte baden-württembergischer Jungen Reiter

Erfreulich war das Auftreten dreier jugendlichen Reiterinnen aus Baden-Württemberg, die sich in Heroldsberg hervorragend schlugen. Marcella Geiger mit Fulminant belegte in der Kür den dritten Platz und hat den Finalstartplatz in der Schleyerhalle mit ihren 27 Punkten, die sie mit ihren bisherigen zwei Auftritten erreicht hat, schon so gut wie sicher.

Vivien Niemann, die mit Sil Jander Vierte wurde, war erstmals im iWEST Cup angetreten und hat bei einem Start in Göppingen in der letzten Qualifikation noch gute Chancen in der Schleyerhalle starten zu dürfen. Schon in der Inter I trumpfte die Mannheimerin auf und belegte hinter Ponnath den zweiten Platz.

Nach ihrem 4ten Platz in der Inter I belegte Natalie Gauß mit Fogey Franclin in der Qualifikation den 7ten Rang und punktete so zum zweiten Mal. Gauß und Geiger hatten die zweite Qualifikation ausgelassen, weil sie in Nussloch beim Jugend Dressurfestival, das zur gleichzeitig wie Aulendorf stattfand, angetreten waren.

Einen deutlichen Sprung nach Vorne machte auch die letztjährige baden-württembergische Amateurcup Siegerin Gesa Stark-Hogenkamp mit Watango durch ihren 5ten Rang in der Kür.

Einige haben den Cut nicht geschafft

24 Starter waren angekündigt - die im Zwischenklassement gut platzierte Pia Wilhelm hatte kurzfristig abgesagt – am Ende starteten 22 Teilnehmer. Nur 15 durften in der Kür antreten. Einigen, im Zwischenklassement aussichtsreich platzierten Teilnehmern aus Baden-Württemberg ist der Sprung in die Qualifikation nicht geglückt. Gerade für die baden-württembergischen Teilnehmer ist der Aufwand enorm, wenn man nach Heroldsberg reist und dann nach einer Prüfung wieder abreisen muss. Allerdings entschädigt der Flair des Heroldsberger Turniers mit internationalem Charakter, denn es ist ein Erlebnis in Heroldsberg gestartet zu sein und seine Ritte bei Clipmyhorse betrachten zu können.

Punktesammler sind bevorzugt – Qualität oder Quantität gefragt?

Es wird deutlich, dass durch häufiges Starten und Punktesammeln man im iWEST Cup auch weit kommen kann. Dass alle vier Qualifikationen zählen und kein Streichergebnis möglich ist mindert die Spannung eher und auch die Bereitschaft durch ein gutes Ergebnis in der letzten Qualifikation noch eine Überraschung zu schaffen. Möchte der Veranstalter Qualität, oder Quantität?

Dolce far niente, mit dem Meike Lang derzeit noch den achten Rang im Zwischenklassement einnimmt, ist zwischenzeitlich an eine Juniorin aus Rottweil verkauft worden. Das muss nicht bedeuten, dass Meike Lang nicht weiter am Cup teilnimmt. Es besteht die Option für sie, die letzte Qualifikation im Oktober mit Dolce far Niente zu bestreiten. Ob Meike Lang die Option wahr nimmt und eine Teilnahme am Finale anstrebt, ist noch nicht sicher.

Baden-Württembergische Dominanz in der Serie

Die Dominanz der baden-württembergischen Reiter in der iWEST Cup Serie ist überdeutlich auch wenn es genügend Inter I Reiter in Bayern gibt, oder gäbe, wenn sie nur am iWEST Cup teilnehm en würden. Nach dem Stand der Dinge, werden auch in diesem Jahr nicht mehr als zwei bayerische Teilnehmer in Stuttgart an den Start gehen. Solange nur eine Qualifikation in Bayern stattfindet und alle vier Qualifikationen gewertet werden, wird sich daran auch nicht viel ändern.
» Ergebnis iWEST Cup Qualifikation Inter I Kür
» Ergebnis Vorqualifikation Inter I
» Zwischenstand iWEST Cup nach Heroldsberg
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum