dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
 
zurück
Kommentar vom 09.07.2013
Vorschau Landesmeisterschaften Bayern und Baden-Württemberg
Nicht wie in den letzten Jahren, wo beide Meisterschaften am gleichen Wochenende stattfanden, beginnen die Bayern am kommenden Wochenende mit ihrer Meisterschaft in München-Riem(12.-14.07.2013), gefolgt von den Baden-Württembergern am darauffolgenden Wochenende (19.-21.07.2013) in Schutterwald bei Offenburg. So kann in diesem Jahr ein schöner Richteraustausch zwischen Bayern und Baden-Württemberg stattfinden. Dr. Dieter Schüle Kay Knoll und Dr. Michael Hubrich werden in Schutterwald richten und Kerstin Holthaus, Horst Eulich und der baden-württembergische Landestrainer Bernhard Goldschmidt dürfen in München-Riem ran.

Bayern

Mit nahezu 30 Startern in Bayern bei Senioren und U 25 kommt ein ansehnliches Starterfeld zusammen und man kann spannende Wettbewerbe erhoffen. Nach der Papierform sind Christina Boos und Uwe Schwanz die heißen Favoriten, wobei Viktoria Michalke oder Katharina Birkenholz durchaus auch für Überraschungen sorgen können. Die zuletzt so erfolgreiche Jessica Werndl darf aufgrund ihrer Berufung in die Longlist der Europameisterschaften nicht starten. Benjamin Werndl, zuletzt noch beim CHIO Rotterdam aktiv hat nicht genannt. Nicht genannt hat auch Matthias Kemkes. Gesamt haben neun Reiter aus L1, L2 und U 25 Kader nicht genannt.

Starter bei den bayerischen Meisterschaften:
Katharina Birkenholz
Dr. Tina von Block
Christina Boos
Christine Dettweiler
Alexandra Eiband
Sarah Erlbeck
Daniel Göhlen
Dr. Cornelia Herbert
Angela Hergeth
Verena-Maria Holbeulrike Kick
Alexandra Kofler
Jacqueline Koser
Andre Lewinsky
Dennis Mecscke
Viktoria Michalke
Kathleen Muhr
Johanna Penninger
Karl-Heinz Peschke
Ulrich Rasch
Uwe Schwanz
Alexandra Sessler
Viktoria Unzeitig
Bettina Weeber
Christoph Winkels
Ludwig Zierer

In diesem Jahr wird es erstmals nur einen bayerischen Meister geben, egal ob Mann oder Frau. Die Baden-Württemberger haben eine gute Lösung, ohne gleich alle Medaillen zu doppeln. In Baden-Württemberg gibt es einen Meister und eine Meisterin zusätzlich zu den Trägern der Silber- bzw. Bronzemedaille, die männlich oder weiblich sein können.

Baden-Württemberg

Was das Starterfeld in Baden-Württemberg angeht sieht es deutlich dünner aus. Gerade mal 12 Reiter haben die Große Tour genannt, davon allein vier U 25 Reiter. Vielleicht sind noch Nachnennungen zu erwarten, denn allein 9 Kaderreiter haben bislang für Schutterwald nicht genannt. Auch wenn ein Start als Kaderreiter keine Pflicht ist, so sollte ohne guten Grund kein Startverzicht erfolgen. Kaderreiter die bei gesundem Pferd nicht starten, sollten auch auf ihre Kaderberufung verzichten.

Nicole Casper kann nicht starten, da ihr Pferd Birkhofs Dave an Lisa Müller nach Bayern verkauft wurde. Das Pferd von Holger Schulze ist seit Mannheim nicht mehr eingesetzt worden und wird wohl auch nicht in Schutterwald antreten. Isabell Herrman und Julia Beckfeld machen sich in Baden-Württemberg rar. Jenny Lang wird aufgrund ihrer Nominierung für die Longlist der Europameisterschaft keine Startberechtigung von der FN bekommen. Gleiches gilt für Karen Tebar, die für die französische Mannschaft selektioniert wird. Hansi Bauers Pferd Hicksteadwurde verkauft und gteht nun in Norddeutschland.

Nachdem Martin Schaudt sein Meisterschaftspferd nach der letztjährigen Meisterschaft verkauft hat, ist der Weg frei für einen neuen männlichen Meister. Favorit dafür ist eindeutig Stephan Köberle. Für den weiblichen Part dürfte dabei Renate Gohr-Bimmel in Frage kommen, aufgrund der zuletzt gezeigten Konstanz. Für eine Überraschung könnte vielleicht Jasmin Schaudt noch gut sein, oder Isabell Sundag, wenn ihr ein Ritt wie in Ingolstadt gelingt.

Starter bei den baden-württembergischen Meisterschaften
Renate Gohr-Bimmel
Madeline Grimminger
Iris Häcker
Anna-Lisa Handte
Frank Huber
Nicole Isser
Stephan Koeberle
Andreas Platzdasch
Franziska Roschmann
Jasmin Schaudt
Alexandra Stadelmayer
Isabelle Sundag

Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum